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  • Eine neue Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, eine lange COVID zu entwickeln, nach der Omicron-Variante von COVID-19 im Vergleich zur Delta-Variante der Krankheit signifikant geringer war.
  • Die Forscher untersuchten Daten von über 56.000 Erwachsenen in Großbritannien.
  • Die Ärzte lernen immer noch, wie lange die Symptome anhalten können, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten.

Forscher des Kings College London haben herausgefunden, dass die Omicron-Variante von COVID-19 mit geringerer Wahrscheinlichkeit lange COVID-19 verursacht als die Delta-Variante der Krankheit.

Nach Ihnenlernenveröffentlicht in der Zeitschrift The Lancet, war die Wahrscheinlichkeit, lange an COVID zu erkranken, in der Zeit, in der die Omicron-Variante von COVID-19 dominierte, um 20 bis 50 Prozent geringer als in der Delta-Variante, je nach Alter und Zeit seit der Impfung.

Nur 4,5 Prozent der Omicron-Fälle entwickelten eine lange COVID

Unter Verwendung von Daten aus der ZOE COVID Symptom Study App wurden 56.003 Fälle von Erwachsenen im Vereinigten Königreich zwischen dem 20. Dezember 2021 und dem 9. März 2022 als erste positive Tests identifiziert, als die Omicron-Variante von COVID-19 der dominierende Stamm war.

Die Forscher verglichen diese Fälle dann mit 41.361 Fällen, die zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 27. November 2021 erstmals positiv getestet wurden, als die Delta-Variante von COVID-19 dominant war.

Sie stellten fest, dass fast 4,5 Prozent der Fälle von COVID-19 der Omicron-Variante Long-COVID waren, verglichen mit etwa 11 Prozent der Fälle von COVID-19 der Delta-Variante.

„Wir wissen, dass Patienten mit einer schwereren Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit lange COVID haben, und die Omicron-Welle führt zu weniger schweren Symptomen und weniger Krankenhauseinweisungen als Delta.“Natalia Covarrubias-Eckardt, MD, medizinische Leiterin des stationären Rehabilitationsprogramms und des Post-COVID-Rehabilitationsprogramms in der Providence St.Jude Medical Center in Orange County, Kalifornien, gegenüber Healthline.

Die absolute Zahl der Personen mit langem COVID war jedoch im Zeitraum der Omicron-Variante aufgrund der großen Anzahl von Personen, die sich von Dezember 2021 bis Februar 2022 mit der Omicron-Variante von COVID-19 infizierten, noch höher.

Was wir über langes COVID wissen

Wilhelm A.Haseltine, PhD, ehemalige Professorin an der Harvard Medical School und der Harvard School of Public Health und Autorin von Omicron: From Pandemic to Endemic: The Future of Covid-19, sagte, dass an einem Punkt vermutet wurde, dass lange COVID tatsächlich eine psychische Erkrankung sei.

„Aber diese wurden durch die Schwere einiger Langzeitsymptome, insbesondere neurologischer Symptome, beseitigt“, sagte er.

„Das Zweite, was wir verstehen“, fuhr er fort. „Ist das, dass akutes COVID-19 ernsthafte dauerhafte Schäden an Organen verursachen kann?“

DR.Haseltine sagte, dass dies Schäden an Gehirn und Herz, Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse und Niere beinhaltet.

„Eine andere Möglichkeit, langes COVID zu definieren, ist eine Reihe von Symptomen, die nach COVID-19 auftreten, nachdem das Virus zwei bis drei Monate nach dem Abklingen des Virus verschwunden ist“, erklärte er.

Laut Haseltine haben bei einer solchen Definition „zwischen 30 und 50 Prozent der Menschen innerhalb von drei bis sechs Monaten zumindest einige lange Symptome“.

Er betonte, dass ein viel kleinerer Teil der Infizierten, nämlich zwei bis fünf Prozent, sehr schwerwiegende, lebensverändernde Symptome haben, die sich über ein Jahr oder länger erstrecken.

„Dazu gehören meines Erachtens spezifische Organschäden“, bemerkte er. „Soweit wir wissen, ist jeder von einem langen COVID bedroht.“

Haseltine erklärte, dass eine Ausnahme davon eine Art langer COVID ist, bei der jemand Organschäden erleidet.

„Organschäden sind eher mit schwerem COVID-19 verbunden, das einen Krankenhausaufenthalt und in einigen Fällen die Aufnahme auf der Intensivstation erfordert“, sagte er.

Er betonte jedoch, dass die „traditionellen Symptome“ von Gehirnnebel, Atembeschwerden und extremer Müdigkeit nicht mit der Schwere der Krankheit verbunden sind und fast jeder diese Symptome entwickeln kann.

„Fast jeder kann diese langen Folgen erleiden, unabhängig von der Schwere oder einer anderen uns bekannten Vorerkrankung“, sagte Haseltine.

Könnten Impfungen oder Auffrischungsimpfungen Menschen mit langer COVID helfen?

Haseltine bestätigte, dass nur eine Studie, die er gesehen hat, zeigt, dass die Impfung vor einer Durchbruchinfektion die Inzidenz von langem COVID reduziert, aber nur geringfügig, etwa 15 Prozent.

“Das bedeutet, dass Sie nach der Impfung und Auffrischung eine Durchbruchinfektion haben und sich immer noch mit COVID infizieren können”, sagte er.

Haseltine ist der Ansicht, dass dies in der aktuellen Situation am relevantesten ist, in der die geimpfte Bevölkerung dem gleichen Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein scheint wie die nicht geimpfte Bevölkerung.

„Das bedeutet, dass sie gleichermaßen sind, dass sie im Grunde ungeschützt vor langem COVID sind, aber mit einem leichten Rand, wie einem 15-prozentigen Rand des Schutzes“, sagte er.

Robuster Schutz vor schwerer Krankheit und Tod, aber nicht lange vor COVID

Haseltine sagte, dies stehe im Gegensatz zu einem mehr als 90-prozentigen Schutz vor schweren Krankheiten und Todesfällen, den Impfstoffe bieten.

„Selbst auf dem Höhepunkt der Pandemie starben nur etwa ein bis höchstens zwei Prozent der Infizierten in den USA“, sagte er. „Unter diesen Kriterien ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr als ein bis zwei Prozent der Menschen, die [nach] einer Impfung infiziert sind, lebenslange Komplikationen von COVID-19 erleiden, wie z. B. langes COVID.“

Er sagte, dies bedeute Hirnschäden, geistige Verwirrung und Müdigkeit.

„In gewisser Weise ähnelt der Ermüdungsteil von langem COVID dem chronischen Erschöpfungssyndrom“, sagte Haseltine.

Auswirkungen des chronischen Erschöpfungssyndroms aufgrund von COVID-19

Haseltine glaubt, dass wir feststellen werden, dass, so groß das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS) auch ist, die lange COVID-assoziierte chronische Erschöpfung größer sein wird.

„Die grobe Schätzung lautet, dass 150 bis 200 Millionen Amerikaner infiziert wurden“, sagte er. "Wenn Sie zwei Prozent davon haben, ist das eine sehr große Zahl."

Haseltine sagte auch, es gebe Befürchtungen, dass dies nicht nur die medizinische Gemeinschaft, sondern auch die Wirtschaft belaste.

„Es gibt eine gewisse Erkenntnis, dass lange COVID-Symptome Menschen aus dem Arbeitsmarkt nehmen“, sagte er.

Lange COVID behandeln

Laut Dr.Covarrubias-Eckardt, hängt die Behandlung von den primären Symptomen ab.

„Für die mitUnwohlsein nach Belastung," Sie sagte. „Pacing-Strategien sind sehr effektiv.“

Sie sagte, dass Menschen, die unter „Gehirnnebel“ leiden, Gedächtnisstrategien und -techniken beigebracht werden können, um den Zustand zu kompensieren.

Auf die Frage, ob langes COVID-19 bei den meisten Menschen im Laufe der Zeit abklingt, sagte Covarrubias-Eckardt, wir lernen immer noch, wie lange die Symptome anhalten.

„Aber wir haben gesehen, dass sich viele Menschen verbessert haben und zu ihren normalen Aktivitäten zurückgekehrt sind“, sagte sie.

Das Endergebnis

Neue Forschungen haben ergeben, dass die Omicron-Variante von COVID-19 ein deutlich geringeres Risiko birgt, lange COVID zu verursachen, als die Delta-Variante von COVID-19.

Experten sagen, dass die schiere Anzahl von Menschen, die diesen Zustand erleben könnten, schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.

Sie sagen auch, dass die Ärzte immer noch lernen, wie lange die Symptome anhalten können, aber es gibt derzeit Behandlungsmöglichkeiten.

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