Sitemap
Auf Pinterest teilen
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die mit HIV leben, eine schnellere Zellalterung erfahren können als Menschen, die nicht mit dem Virus leben.AJ Watt/Getty Images
  • Eine neue Studie zeigt, dass HIV die Zellalterung innerhalb von zwei bis drei Jahren nach der Erstinfektion beschleunigen kann.
  • Die Studie deutet auch darauf hin, dass eine neue HIV-Infektion die Lebenserwartung im Vergleich zu denen, die nicht mit dem Virus leben, um fast fünf Jahre verkürzen könnte.
  • Während medizinische Fortschritte dafür gesorgt haben, dass Menschen mit HIV ein langes und gesundes Leben führen können, betonen medizinische Experten, dass Studien wie diese hervorheben, dass HIV immer noch ein Virus ist, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Mehr als vier Jahrzehnte nach dem Auftreten von HIV sammeln Forscher immer noch mehr darüber, wie sich das Virus auf die allgemeine Gesundheit der Menschen auswirkt.

EINneue StudieDie in der Zeitschrift iScience veröffentlichte Studie beleuchtet, wie HIV das Altern auf zellulärer Ebene innerhalb von nur zwei bis drei Jahren nach der Erstinfektion beschleunigen kann.

Für die Forscher hinter der Studie ist diese Arbeit von Bedeutung, um ein noch klareres Bild der Rolle zu zeichnen, die das Virus im Alterungsprozess spielen kann, verglichen mit Menschen, die nicht mit HIV leben.Laut einer Pressemitteilung deutet die Studie darauf hin, dass eine neue HIV-Infektion die Lebenserwartung im Vergleich zu denen, die nicht mit dem Virus leben, um fast fünf Jahre verkürzen könnte.

Während Fortschritte bei Medikamenten und Pflege, die in den Jahren seit dem Höhepunkt der globalen HIV-Krise entstanden sind, Menschen mit HIV ein langes und gesundes Leben ermöglichen, betonen Experten, dass Studien wie diese hervorheben, dass dies immer noch ein Virus ist, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte .

Sie sagen, dass Präventivmaßnahmen und Aufklärung verstärkt werden müssen, während gleichzeitig mehr getan werden muss, um denjenigen, die derzeit mit dem Virus leben, die beste Versorgung und Behandlung zu bieten – insbesondere bei der Überbrückung von Ungleichheiten, die zu schlechteren gesundheitlichen Folgen für Menschen in marginalisierten Gemeinschaften führen mit HIV.

Ein Blick auf die neue Forschung

Für die Hauptautorin der Studie, Elizabeth Crabb Breen, PhD, emeritierte Professorin am Cousins ​​Center for Psychoneuroimmunology der UCLA und für Psychiatrie und Bioverhaltenswissenschaften an der David Geffen School of Medicine der UCLA, war es wichtig, dass diese spezielle Studie die Jahre nach „dem ersten HIV“ untersuchte Infektionsereignis.“

Breen sagte gegenüber Healthline, dass Daten aus „vielen anderen Forschungsergebnissen“ zeigen, dass Menschen, die seit vielen Jahren mit HIV leben und bereits in Behandlung sind, „diese Anzeichen einer möglicherweise beschleunigten Alterung zeigen“, aber „niemand hatte die Gelegenheit, sie sich anzusehen dieselbe Person vor und nach ihrer HIV-Infektion.“

„Diese Studie gab uns auf einzigartige Weise die Möglichkeit, die Virusinfektion selbst zu untersuchen und am Ende des Tages dieselbe Person zu nehmen und sie vor der HIV-Infektion und nach der HIV-Infektion zu untersuchen“, sagte sie.

Breen erklärte, dass „zwei bis drei Jahre nach der HIV-Infektion eine relativ kurze Zeit“ im Lebensbereich eines Menschen sind, der mit HIV lebt, und dass sich die gleiche Zeitspanne für jemanden, der das Virus nicht hat, im Allgemeinen nicht zeigt jede signifikante „Altersbeschleunigung“.Es wäre nur die durchschnittliche Alterung, die man normalerweise innerhalb von ein paar Jahren zeigt.

„Wir waren uns nicht sicher, ob die Auswirkungen des Virus selbst ausreichen würden, um diese Zelluhr voranzutreiben. Das war also unsere Hypothese. Das hatten wir uns erhofft“,Breen hinzugefügt.

„Überraschend war, dass uns nach den zwei bis drei Jahren [Zeitraum] nach der Infektion eine der von uns verwendeten Maßnahmen mitteilte, dass HIV einen Einfluss auf diese zellulären Alterungsmaße hat und dass dies sehr schnell geschieht. Nur zwei bis drei Jahre mit HIV zu leben, deutet darauf hin, dass [HIV] das Leben eines Menschen um fünf Jahre verkürzen kann … und das nur nach der Erstinfektion“, sagte sie.

Für die Studie untersuchten Breen und ihr Team gespeicherte Blutproben von 102 Männern, die sechs Monate oder weniger vor der Ansteckung mit HIV entnommen wurden, und dann Proben, die ihnen zwei bis drei Jahre nach der Infektion entnommen wurden.Diese wurde dann mit Proben aus demselben Zeitraum von 102 Männern derselben Altersgruppe verglichen, die nicht mit HIV lebten.

Die an dieser Studie beteiligten Männer waren alle Teil der landesweiten Multicenter AIDS Cohort Study (MACS), die von 1984 bis 2019 lief und HIV bei Teilnehmern untersuchte, die sich als schwule oder bisexuelle Männer identifizierten.

Im Jahr 2019 fusionierte diese Studie mit ihrem Gegenstück, das Frauen untersuchte, die mit HIV in den Vereinigten Staaten leben – die Women’s Interagency HIV Study (WIHS) – und ist jetzt die MACS/WIHS Combined Cohort Study (MWCCS).

Breen erklärte, dass der Schlüssel zu dieser neuen Studie darin liege, epigenetische Veränderungen zu untersuchen, oder „Veränderungen in der DNA, die das Verhalten von Genen verändern, aber nicht die eigentliche DNA selbst“.Diese Studie untersuchte, wie HIV die DNA-Methylierung beeinflusst, wenn Zellen im Laufe physiologischer Veränderungen im Wesentlichen den „Ein“- oder „Aus“-Schalter an Genen umlegen.

„Was wir tun können, ist die Orte zu messen, an denen wir wissen, dass diese chemische Modifikation auftreten kann, und es gibt einige sehr ausgefeilte bioinformatische Forschungen, die diese Berechnungen erstellt haben, die das biologische oder zelluläre Alter einer Person abschätzen können, indem sie diese Veränderungen betrachten DNS“,sagte Breen. „Sie wurden ursprünglich entwickelt, um das chronologische Alter einer Person anhand ihrer DNA vorhersagen zu können.“

Was genau ist „Zellalterung“?

In ihrer Studie untersuchten Breen und ihr Team fünf verschiedene epigenetische Alterungsmaße.Stellen Sie sich vier dieser Maße als „Uhren“ vor, wobei jedes die Beschleunigung des zellbiologischen Alters in Jahren bewertet, verglichen mit dem tatsächlichen chronologischen Alter der Person.

Die andere Messung untersuchte die Länge der Telomere, der Enden der Chromosomen, die sich mit der Zeit verkürzen, wenn sich Zellen teilen.Schließlich werden die Enden dieser langen DNA-Moleküle so kurz, dass diese Zellteilung nicht fortgesetzt werden kann.

In den Proben der Studie zeigten die mit HIV lebenden Männer Anzeichen einer ziemlich stark beschleunigten Alterung durch die Vier-Uhr-Messungen.

Diese reichte von 1,9 bis 4,8 Jahren.Auch bei der fünften Maßnahme zeigten diese Personen zum Zeitpunkt unmittelbar vor der HIV-Infektion eine Verkürzung der Telomere, die etwa zwei bis drei Jahre nach der Ansteckung aufhörte.Dies war ohne eine robuste antiretrovirale Behandlung von HIV.

Im Vergleich dazu wurde dieses Ausmaß beschleunigter Alterung bei Menschen ohne HIV nicht beobachtet.

Wie genau wirkt sich die sich schnell beschleunigende Zellalterung auf eine Person aus?

Breen sagte, was eine „starke Bestätigung“ der Arbeit ihres Teams sei, sei, dass die Beschleunigung in „mehreren Messungen“ und „nicht nur in einer“ gesehen werde.

Sie sagte, die Zellalterung durch diese epigenetischen Prozesse „sollte theoretisch“ mit bestimmten körperlichen Folgen zusammenhängen.Breen sagte, der „offensichtlichste“ sei ein früher Tod, aber auch Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und ein früheres Auftreten körperlicher Gebrechlichkeit.

„Das ist alles eine Sammlung von Dingen, die verwendet werden, um den Funktionsverlust einer Person mit zunehmendem Alter zu beurteilen.“Breen hinzugefügt. „Wir haben diese Forschung noch nicht durchgeführt, aber es ist Teil dieses Projekts, es ist Teil eines Prozesses, den wir jetzt durchführen, um diese zellulären Messungen zu verknüpfen mit: ‚Sagen sie tatsächlich vorher, wer früher eine Herzkrankheit bekommen wird? Wer wird früher sterben?'“

„Dies legt den Grundstein, um dann weiterzumachen und diese Arbeit zu leisten, um diese Messungen bei Personen, die mit HIV leben, mit ihren medizinischen Ergebnissen zu verknüpfen“, erklärte sie.

Wie diese Forschung die Selbstgefälligkeit gegenüber HIV beeinflussen kann

Eine Sache, die bescheinigt werden kann, ist, dass Menschen, die im Jahr 2022 mit HIV leben, sicherlich ein langes, gesundes und glückliches Leben führen können.Dies ist weit entfernt von der Verwirrung der frühen 1980er bis 1990er Jahre, als die globale HIV-Krise ihren Höhepunkt erreichte und moderne Medikamente noch entwickelt werden mussten.

Heute kann eine Person, die sich an ihre regelmäßigen antiretroviralen Therapien hält, eine Viruslast erreichen, die so niedrig ist, dass sie nicht mehr nachgewiesen werden kann.Dies bedeutet, dass eine Person, die dieses nicht nachweisbare Niveau erreicht, HIV nicht auf einen Sexualpartner übertragen kann.

Fortgeschrittenere Medikamente haben auch zu einer höheren Lebensqualität für Menschen mit HIV geführt.

All das sei gesagt, Dr.Ronald g.Collman, Direktor des Penn Center for AIDS Research in Philadelphia, Pennsylvania, der nicht an dieser Studie beteiligt war, sagte gegenüber Healthline, dass Forschung wie diese eine Erinnerung daran sei, Selbstgefälligkeit zu vermeiden.

HIV ist nach wie vor ein ernstzunehmendes medizinisches Problem.

„Etwas für mich, das ein bisschen beunruhigend ist … gibt es da draußen das Gefühl, dass es ‚nichts zu befürchten‘ gibt, wenn man eine HIV-Infektion hat. Sie nehmen einfach Ihr Medikament und es ist so gut wie nicht infiziert.“sagte Collmann.

Er sagte, dass sich viele Menschen mit wirksamen Interventionen wie Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Präventionsaufklärung beschäftigen, aber die allgemeine Diskussion, dass HIV eher ein leichtes Problem sei, sei etwas irreführend.

„Es gibt Folgen einer Infektion. Natürlich ist es nicht dasselbe wie die Ära vor der antiretroviralen Therapie, aber es ist subtiler. Es ist längerfristig. Mit HIV zu leben und effektiv behandelt und unterdrückt zu werden, ist nicht genau dasselbe wie nicht infiziert zu sein“, fügte er hinzu.

Collman erklärte, dass diese Studie in einen Dialog mit anderer Forschung und medizinischem Wissen über HIV trete, indem sie darauf hindeutet, dass Menschen, die mit HIV leben, „eine höhere Rate an Alterskrankheiten haben“.

„Wir alle werden alt, wir alle werden gebrechlich, das Risiko für Herzkrankheiten und Demenz ist da, aber wir wissen nicht, welche wir bekommen werden, wenn wir älter werden, aber das passiert früher für Menschen mit chronischer HIV-Infektion“, sagt er sagte. „Diese Studie legt nahe, dass die Würfel gefallen sind, wenn man sie auf zellulärer Ebene betrachtet. Das ist meine Interpretation davon.“

„Diese Studie legt nahe, dass diese Veränderungen für jeden, nur der Prozess der Infektion, früher eintreten oder eintreten“, fügte er hinzu.

Was dies möglicherweise bedeuten könnte, ist, dass, wenn jemand, der nicht mit HIV lebt, mit 75 Jahren wahrscheinlicher einen Herzinfarkt bekommt, jemand, der mit HIV lebt, dies im Alter von 70 Jahren erleiden könnte, schlug Collman vor.

Wenn jemand, der nicht mit HIV lebt, eine Gebrechlichkeit erfährt, die es ihm erschwert, im Alter von 80 Jahren unabhängig zu leben, könnte dies für jemanden, der mit HIV lebt, vielleicht früher in den 70er Jahren eintreten.

„ART (antiretrovirale Therapie) hat das Leben der Menschen völlig verändert, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie zu 100 Prozent so erfolgreich leben wie ohne HIV-Infektion.“sagte Collmann.

Breen wiederholte diese Gedanken.Sie sagte, dass eine der Schlüsselbotschaften, von der sie die Leute mitnehmen möchte, wenn sie sich die Studie ansehen, sei, dass „trotz dieser Wahrnehmung, dass ‚oh, du bekommst HIV, nimm einfach die Medikamente, es wird dir gut gehen'“. bedeutet nicht, dass es keine anderen gesundheitlichen Bedenken zu beachten gibt.

„Die Studie zeigt, dass es bereits in einem sehr frühen Stadium der Infektion und des Lebens mit diesem Virus einen Tribut fordert und eine Person auf eine verkürzte Lebensdauer oder einen Zeitraum am Ende ihrer Lebensspanne vorbereitet, der sein wird kompliziert durch diese Alterskrankheiten“, sagte sie.

Collman fügte hinzu: „Ich höre Leute sagen, HIV ist keine so große Sache. Nun, Diabetes ist keine gute Sache, Diabetes beeinflusst viele Dinge. Also, Tag für Tag sehen die Leute gut aus, aber eine Art Diabetes-Analogie, „einfach jeden Tag Medikamente nehmen“, macht es nicht besser, als die Krankheit gar nicht erst zu haben.“

Vorausschauen

Während sowohl Collman als auch Breen die Bedeutung von Aufklärung und Prävention betonen, sagten beide, es sei jetzt an der Zeit, dass wir alle die mit HIV lebenden Menschen so gut wie möglich unterstützen – um sicherzustellen, dass Ressourcen, Gesundheitsinterventionen, Aufklärung und Zugang zu Qualität vorhanden sind Pflege sind vorhanden und robust.

Dies gilt insbesondere für schwarze und braune Gemeinschaften, die überproportional von HIV betroffen sind, für nicht-binäre, transsexuelle und geschlechtsspezifische Menschen sowie für Frauen, die mit HIV leben.

Dies sind Gruppen von Menschen, denen nicht immer so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde wie weißen, cisgender schwulen Männern, wenn es um den Zugang zu medizinischer Versorgung und Nachrichten über die öffentliche Gesundheit geht.

Breen sagte, die ursprüngliche MACS-Studie biete eine Fundgrube an Daten und biete eine seltene Gelegenheit in einer Forschungsstudie, Proben von Menschen vor und nach der Ansteckung mit HIV zu erhalten und ihre Gesundheitsdaten über Jahrzehnte zu verfolgen.

„Das ist die Schönheit des Designs dieser Studie und das unglaubliche Engagement der Männer, die an dieser Studie teilgenommen haben, und ebenso der Frauen“, sagte sie.

Indem sie sich jedoch auf die umfassenderen, einzigartigen Daten der länger existierenden MACS-Studie konzentriert, beschränkt sie diese spezifische Arbeit darauf, nur Männer zu betrachten, die Sex mit Männern haben, und zwar überwiegend weiße Cisgender-Männer.

Als die erste Studie durchgeführt wurde, stammten die Freiwilligen aus Bevölkerungsgruppen von „hauptsächlich weißen Männern mit Hochschulabschluss“.sagte Breen.

„Dies war schon immer eine Herausforderung für jeden von uns, der Ressourcen aus der Vergangenheit nutzt. Die MACS [Studie] erkannte dies an und um das Jahr 2000 schrieben sie zusätzliche Männer ein, wobei sie sich auf nicht-weiße Männer konzentrierten, aber es gibt nicht genug von diesen nicht-weißen Männern in unserer Studie, um das herauszukitzeln“, sagte sie .

Die im WIHS untersuchten Frauen sind im Vergleich dazu überwiegend farbige Frauen, was laut Breen einen umfassenderen Blick über die engeren weißen, männlich zentrierten Daten hinaus bieten könnte, die aus der ursprünglichen MACS-Studie stammen.

Wenn es um Transgender, geschlechtsspezifische und nicht-binäre Menschen geht, sagte Breen, dass sich alle Männer, die sich in den 80er Jahren einschrieben, als „Männer und Männer, die Sex mit Männern haben“ identifizierten, aber dass sie keine Ahnung habe, ob sich einige jetzt als solche identifizieren trans oder nichtbinär.

„Es ist durchaus möglich, wir haben keinen Zugriff auf diese Daten, und ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage kürzlich gestellt wurde“, sagte sie und fügte hinzu, dass die ersten Forscher diese Frage damals nicht in der Mitte gestellt hätten -1980er Jahren, aber es ist möglich, dass sich die Geschlechtsidentität einiger Teilnehmer geändert hat.

Unbestritten ist, dass Minderheitengemeinschaften – vom Geschlecht bis hin zu rassischen und ethnischen Minderheiten – höhere Raten an gesundheitlichen Ungleichheiten aufweisen, die durch Ungerechtigkeiten und inhärente Vorurteile in unserem Gesundheitssystem und in der Gesellschaft insgesamt bedingt sind.

Breen sagte, dass die höheren Raten negativer gesundheitlicher Folgen mit zunehmendem Alter der Menschen, die in diesen Gemeinden allgemein zu finden sind, sich sicherlich bei denen zeigen, die mit HIV leben.

Die umfassenderen Fragen zur Bekämpfung von Ungerechtigkeit und gesundheitlichen Ungleichheiten, die während der Gespräche über die COVID-19-Pandemie und soziale Gerechtigkeit im Jahr 2020 und darüber hinaus verstärkt wurden, dringen ebenfalls auf HIV ein.

Während mehr getan werden muss, um den vollen Umfang dessen zu betrachten, wie sich beschleunigtes Altern in dem breiten, vielfältigen Spektrum von Menschen mit HIV in den USA und auf der ganzen Welt darstellt, sagte Breen, dass diese Studie nur der Anfang von mehr ist Kommen Sie.

Ein weiterer Schlüsselbereich, den sie sich ansehen wird, ist genau das, was diese beschleunigte Alterung verursacht.

Liegt es an Medikamenten?Würde jemand, der 20 Jahre alt ist und heute mit modernen HIV-Behandlungen beginnt, anders altern als jemand, der ältere Formen der ART erhält?Liegt es an anderen Umweltfaktoren?

Eine Frage, die Collman aufwarf, war, wie Hormontherapien bei Transgender-Personen „mit den Auswirkungen sowohl der HIV-Infektion selbst als auch der antiretroviralen Therapie interagieren könnten“.

Breen sagte, eine Sache, die sie untersucht, sei, zu untersuchen, wie antiretrovirale Therapien bei einigen der MACS-Teilnehmer eine Rolle spielen.

„Was passiert im selben Zeitraum, den wir nach der Infektion untersucht haben, in derselben Person, wie manifestiert sich diese Zellalterung bei Behandlungen? Machen die Medikamente es schlimmer? Stellen diese Medikamente „die Uhren“ auf im Wesentlichen „normal“ zurück – auf dasselbe wie bei einer nicht mit HIV infizierten Person?“fragte Breen.

Es müssen noch weitere Fragen gestellt werden, und Breen sagte, sie und ihr Team freuen sich darauf, sich weiterhin ein umfassenderes Bild davon zu machen, was das Leben mit HIV für das zelluläre und körperliche Altern einer Person in den kommenden Jahren bedeutet.

Alle Kategorien: Blog