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Wissenschaftler haben an neuen Arten von Antibabypillen gearbeitet, um die ungedeckte Nachfrage zu befriedigen.Lucas Ottone/Stocksy
  • Zwischen 2015 und 2019 waren schätzungsweise 121 Millionen Schwangerschaften pro Jahr ungewollt.
  • Viele Menschen möchten die Geburtsrate einschränken, ohne hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden, was ein weltweites Interesse an oralen Verhütungsmitteln nach Bedarf weckt.
  • Forscher in Kalifornien haben herausgefunden, dass eine neue Medikamentenkombination ein wirksameres Verhütungsmittel auf Abruf sein könnte als die derzeitigen Medikamente allein.

Rund 200 Millionen Frauen und Mädchen weltweit haben den Wunsch gemeldet, ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu kontrollieren.Viele von ihnen würden eine nicht dauerhafte, perikoitale Verhütungsmethode bevorzugen, die für die Anwendung beim Geschlechtsverkehr entwickelt wurde.

Zu den aktuellen Notfallkontrazeptiva gehörenUlipristalacetat(UA), Levonorgestrel und Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer.

In einer kürzlich an der Stanford University in Kalifornien durchgeführten klinischen Studie erwies sich eine neue Arzneimittelkombination aus UA und dem COX-2-Hemmer Meloxicam als vielversprechendes sicheres Verhütungsmittel nach Bedarf.

Diese Ergebnisse erscheinen in der ZeitschriftBMJ Sexuelle & Reproduktive Gesundheit.

Prospektive, offene Studie

Erstautor der Studie war Dr.Erica Cahill, klinische Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie in Stanford.DR.Cahill und ihre Kollegen führten einen explorativen Versuch durch, um zu sehen, wie gut UA plus Meloxicam den Eisprung unterdrücken kann.

Sie wollten feststellen, ob die Medikamente die Freisetzung eines Bleifollikels auf dem Höhepunkt des Lutealschubs verzögern könnten.Während dieser Phase des Menstruationszyklus wird der Follikel freigesetzt und das Risiko einer Empfängnis ist am höchsten.

In diesemOpen-Label-Studie, waren sich die Teilnehmer und Ermittler der Behandlung bewusst, die sie erhielten.

Die Forscher untersuchten neun gesunde Teilnehmerinnen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit regelmäßiger Menstruation.

„Unsere Teilnehmerzahl war eine praktische Stichprobe, basierend auf unserem erwarteten Budget und dem explorativen Charakter der Studie sowie der Anzahl der Teilnehmer, die an ähnlichen Studien beteiligt waren“, sagten die Forscher.

Ovulationszyklen beobachten

DR.Cahill und ihr Team beobachteten jeden Teilnehmer während eines Basiszyklus, um typische Ovulationsmuster zu identifizieren.

Als nächstes erhielten die Teilnehmer während des „fruchtbaren Fensters“ eines zweiten Behandlungszyklus eine einmalige Dosis UA und Meloxicam.

Die Wissenschaftler führten Ultraschalluntersuchungen durch und maßen den Spiegel des luteinisierenden Hormons, um den Lutealanstieg zu lokalisieren.

Eisprung erfolgreich unterbrechen

Cahill und ihr Team beobachteten bei acht Teilnehmern eine „Ovulationsstörung“ und bei sechs Teilnehmern eine „Ovulationsstörung“.

Sie stellten fest, dass die Zugabe von Meloxicam UA effektiver machen könnte, wenn es bei maximaler Fruchtbarkeit eingenommen wird.Dies kann daran liegen, dass COX-2-Hemmer im Gegensatz zu anderen Notfallverhütungsmitteln den Eisprung nach Beginn des Lutealschubs stören können.

Die UA-Meloxicam-Kombination „störte den Eisprung in jeder Phase des fruchtbaren Fensters stärker als jedes andere zuvor untersuchte Medikament“, stellten die Forscher fest.

Eine spannende Entwicklung

Medical News Today fragte Kelly Cleland, die Geschäftsführerin der American Society for Emergency Contraception, was ihrer Meinung nach diese Studie darstellt.Cleland war nicht an der Forschung beteiligt.

Cleland antwortete, dass sie die Studie als „eine aufregende Entwicklung“ betrachte und hoffe, dass zukünftige Forschungen diese Ergebnisse auf breiterer Ebene bestätigen werden.

„Es wäre ein großer Schritt nach vorne, eine allgemein verfügbare Option zu haben, die in der fruchtbarsten Zeit des Zyklus funktionieren kann. Dies ist eine wichtige Einschränkung der derzeitigen Produkte zur Empfängnisverhütung und setzt Menschen einem Risiko für eine Schwangerschaft aus, wenn sie kurz vor dem Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr haben“, sagte sie.

MNT diskutierte die Ergebnisse auch mit Dr.G.Thomas Ruiz, ein Geburtshelfer und Gynäkologe bei der MemorialCare Medical Group in Fountain Valley, CA, der ebenfalls nicht an dieser Studie beteiligt war.

„Was Notfallverhütungsnachrichten angeht, sagen wir einfach, es ist ein guter Anfang.“
- DR.G.Thomas Ruiz

Nur für Notfälle

DR.Ruiz betonte, dass eine viel größere Studie erforderlich sei, da die aktuelle Forschung „im Wesentlichen das Medikament untersucht, das sehr gut zur Verzögerung des Eisprungs und zur Notfallverhütung funktioniert, was eigentlich ziemlich gut etabliert ist“.

In seiner Praxis ist Dr.Ruiz hat festgestellt, dass die Notfallverhütung ziemlich sicher und wirksam ist und nur wenige Nebenwirkungen hat.

Er betonte jedoch: „Es ist nicht dazu gedacht, Monat für Monat als primäre Verhütungsmethode durchgeführt zu werden.“

Was ist mit männlichen Verhütungsmitteln?

Kondome und Vasektomie bleiben die primären Verhütungsmethoden für Männer.

Bemühungen zur Entwicklung einer bedarfsgesteuerten männlichen Empfängnisverhütung sind seit Jahrzehnten im Gange und werden von der Weltgesundheitsorganisation und der Male Contraception Initiative unterstützt.

DR.Ruiz spekulierte, dass Hindernisse „mit der Unterdrückung des Testosteronspiegels zu tun haben könnten […] ohne negative hormonelle Auswirkungen auf das männliche System zu haben“.

Eine kürzlich durchgeführte Tierstudie zeigte vielversprechende Ergebnisse für eine neue Antibabypille für Männer.

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