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Behandlungen mit nicht-invasiven elektrischen oder magnetischen Impulsen geringer Intensität können Menschen schließlich helfen, schädliches Suchtverhalten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch aufzugeben.Marija Kovac/Stocksy United
  • In einer kleinen Studie hatten aktuelle Raucher, die eine Behandlung mit nicht-invasiven elektrischen oder magnetischen Impulsen geringer Intensität erhielten, im Vergleich zu Placebo eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, bis zu sechs Monate lang auf Zigaretten zu verzichten.
  • Die nichtinvasive Hirnstimulation (NIBS) hat sich als neue therapeutische Option für mehrere Erkrankungen herausgestellt, darunter Schmerzbehandlung, Gewichtsreduktion, Alkoholkonsumstörung und/oder depressive Störung.
  • Die Autoren der Studie wiesen zu Beginn der Studie darauf hin, dass „Tabakkonsumstörungen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit sind“.

Eine neue Studie besagt, dass Raucher, die nicht-invasive elektrische oder magnetische Impulse mit geringer Intensität erhielten, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit drei bis sechs Monate lang auf Zigaretten verzichteten als diejenigen, die eine Placebo-Behandlung erhielten.

Forscher der Universität Dijon in Frankreich bündelten Daten aus sieben zuvor veröffentlichten Studien mit fast 700 Probanden.Die Ergebnisse warenerstmals veröffentlichtam 25. April in der Zeitschrift Sucht.

„Die Ergebnisse scheinen robust zu sein, und wir sind zuversichtlich, dass die nichtinvasive Hirnstimulation eine Technik von Interesse sowohl für die kurzfristige als auch für die anhaltende Raucherentwöhnung ist“, sagte der leitende Forscher Dr.Benjamin Petit sagte in der Pressemitteilung.

Die Forschung ist auf andere Bedingungen anwendbar

Die Studie wies darauf hin, dass in den letzten Jahren „eine neue nicht-pharmakologische Methode, die nichtinvasive Hirnstimulation (NIBS), als neue therapeutische Option für mehrere Erkrankungen aufgetaucht ist, darunter spezifische Schmerzbehandlung, Gewichtsreduktion, Alkoholkonsumstörung oder depressive Störung. ”

Die beiden am häufigsten verwendeten Formen von NIBS sind die transkranielle Magnetstimulation (TMS) und die transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS). Letzteres beinhaltet die Verabreichung eines elektrischen Gleichstroms geringer Intensität durch das Gehirn des Probanden mithilfe eines Paares von mit Kochsalzlösung getränkten Oberflächenschwammelektroden, die auf der Kopfhaut des Patienten platziert werden und die neuronale Erregbarkeit modulieren.

TMS verwendet eine Metallspule, die auf der Kopfhaut des Patienten platziert wird.Die Spule erzeugt magnetische Impulse durch den Schädel des Patienten, um kurze elektrische Ströme im kortikalen Gewebe zu induzieren.Kortikale Neuronen werden depolarisiert und abhängig von der Frequenz der Pulse wird die Erregbarkeit des anvisierten kortikalen Bereichs entweder erhöht oder verringert.

„Es besteht großes Interesse an der Hirnstimulation, insbesondere in Suchtzentren und psychiatrischen Kliniken“,DR.Manish Mishra, der medizinische Gutachter von Addiction Resource, gegenüber Healthline. „Das Papier zeigt trotz der geringen Stichprobengröße vielversprechende Ergebnisse.“

„Es ist wirklich schwierig, sich von der Rauchsucht zu befreien“,sagte Mischra. „Es ist gut, dass das Papier anerkennt, dass die Sucht von den primitiven Teilen des Gehirns herrührt, anstatt vom denkenden Gehirn, und uns zeigt, wie groß ihre Rolle im täglichen Leben einer Person ist.“

„Viele denken, es ist einfach eine Frage der Willensstärke“,Mishra sagte Healthline. „Es gibt Studien, die das belegen, ja, aber das trifft auf einen kleinen Prozentsatz der Menschen zu. Die Mehrheit der Raucher braucht jedoch zusätzliche, externe Unterstützung.“

Die Autoren der Studie wiesen zu Beginn der Studie darauf hin, dass „Tabakkonsumstörungen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit sind“.

„Ungefähr 15,2 Prozent der Weltbevölkerung rauchen jeden Tag, was mehr als 933 Millionen Menschen entspricht. Weltweit ist der Tabakkonsum mit 110,7 pro 100.000 Todesfällen pro Jahr und 170,9 Millionen behinderungsbereinigten Lebensjahren verbunden, was die Bedeutung der Begleiterkrankungen widerspiegelt, die er verursacht. Die Tabakkonsumstörung ist ein Suchtverhalten, und es ist für die Benutzer schwierig, mit dem Rauchen aufzuhören, wie bei anderen Suchterkrankungen.“

„Ohne medizinische Unterstützung ist die Entwöhnungsrate bemerkenswert niedrig, etwa 3–5 Prozent.“

Mehrere andere Studien sind im Gange, sagte Petit. „In naher Zukunft könnte NIBS [nichtinvasive Hirnstimulation] als vielversprechende neue Option zur Unterstützung von Personen anerkannt werden, die mit dem Rauchen aufhören möchten“, sagte er in einer Pressemitteilung der Zeitschrift.

Eine vielversprechende Behandlungsoption

DR.James Giordano, Professor für Neurologie und Biochemie am Georgetown University Medical Center in Washington, D.C., sagte gegenüber Healthline, dass sowohl TMS, transkranielle Magnetstimulation als auch Formen der tiefen Hirnstimulation (DBS) als „brauchbare“ Behandlungen für bestimmte Formen der Sucht erscheinen.

„Insbesondere wurde und wird DBS auf sein therapeutisches Potenzial gegen Suchterkrankungen untersucht, da DBS den ‚Suchttrieb‘ reduzieren und den ‚Belohnungseffekt‘ von Suchtverhalten verringern kann.“Giordano sagte gegenüber Healthline.

Giordano sagte: „TMS funktioniert am besten, wenn die Behandlungen wiederholt werden: zwei bis drei Behandlungen pro Woche für drei bis vier. Die Nettoeffekte bei der Verringerung des Verlangens nach Nikotin und des Verlangens nach Rauchen können Monate anhalten und für die vollständige Beendigung wichtig sein.“

Wie sich die neueren Methoden im Vergleich zu traditionellen Methoden der Raucherentwöhnung schlagen, bleibt abzuwarten, sagte Giordano gegenüber Healthline.

„Es gibt keinen einzigen ‚besten Weg‘, um mit dem Rauchen aufzuhören“, sagte er. „Einige Menschen können Tabakprodukte mit wenig oder gar keiner medizinischen Hilfe aufgeben, während andere selbst mit medizinischer Intervention erhebliche Probleme haben.“

„Es ist wichtig zu verstehen, dass Nikotinsucht, wie jede Form von Suchterkrankung, obwohl sie gemeinsame neurologische Mechanismen hat, sich in ihrem Ausdruck, Schweregrad und Widerstand gegen die Behandlung stark unterscheiden kann, basierend auf Variationen in der individuellen Physiologie, Psychologie und sogar sozialen Einflüssen “sagte Giordano. „Deshalb ist es am besten, eine Reihe verschiedener therapeutischer Instrumente und Methoden zu entwickeln, um effektivere, effizientere personalisierte und präzisere Ansätze zur Raucherentwöhnung und anderen Suchterkrankungen zu etablieren.“

Mishra sagte, der erste Schritt bei jeder Behandlung sei immer derselbe Prozess.Von dort aus stehen viele Wege zur Verfügung.

„In der Beratung ist das Bewusstsein und Eingeständnis, dass eine Person Hilfe braucht, der erste Schritt der Behandlung“,Mishra sagte Healthline. „Verhaltensmodifikation und CBT [kognitive Verhaltenstherapie], bei denen eine Person ihre Auslöser versteht und erforscht und sie umgestaltet, haben sich als wirksam erwiesen. Zur Ergänzung der Behandlung können auch pharmakologische Behandlungen eingesetzt werden.“

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