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Die zunehmende Forschung zu halluzinogenen Drogen zeigt, dass – im Gegensatz zu dem, was früher angenommen wurde – Depression und Angst nicht auf eine einfache Gleichung von Chemikalien im Gehirn reduziert werden können.Werden Psychedelika also in der Lage sein, einen entscheidenden Paradigmenwechsel in der Art und Weise herbeizuführen, wie wir diese psychischen Erkrankungen sehen und behandeln?

Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit schätzungsweise über 300 Millionen Menschen an Depressionen, und es wird angenommen, dass eine ähnliche Anzahl von Menschen mit Angstzuständen lebt.Da Menschen solche psychischen Erkrankungen oft gleichzeitig erleben, was als Komorbidität bezeichnet wird, und viele keine Behandlung suchen, ist die tatsächliche Zahl wahrscheinlich viel höher.

Bisher konzentrierte sich der Ansatz der Forscher zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen weitgehend darauf, ein empfindliches Gleichgewicht zwischen chemischen Botenstoffen im Gehirn herzustellen.Die Fülle der verschriebenen Medikamente, wie zSSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)alle arbeiten um dieses Prinzip herum.

Studien zu halluzinogenen Verbindungen haben jedoch gezeigt, dass solche Medikamente den Neuronen im Gehirn helfen können, über Neurotransmitter oder chemische Botenstoffe „miteinander zu sprechen“.Dies hat zur Entstehung der „Netzwerktheorie“ geführt.

„Es hat wirklich fast wie einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise stattgefunden, wie wir die Pathophysiologie der Depression betrachtet haben; Früher konzentrierte es sich auf das chemische Ungleichgewicht. Jetzt hat man sich dazu verlagert, es ein wenig mehr als eine Störung der synaptischen Plastizität sowie der neuralen Interkonnektivität zu betrachten.“
- DR.Adrian Jacques Ambrose, Erwachsener, Kinder-/Jugendpsychiater

In der neuesten Folge unseres In Conversation-Podcasts diskutieren wir die neuesten neurowissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu Angst und Depression und wie dies die Zukunft der Behandlung mit Dr.Adrian Jacques Ambrose, medizinischer Direktor des Columbia Psychiatry Practice Office.DR.Ambrose ist auch auf interventionelle neurotherapeutische Psychiatrie spezialisiert und arbeitet mit Ketamin, Elektrokrampftherapie (ECT) und transkranieller Magnetstimulation (TMS) bei der Behandlung von resistenten Stimmungsstörungen.

Unsere andere Interviewpartnerin ist Olivia, die seit einigen Jahren mit Angstzuständen und Depressionen lebt und ihre Erfahrungen teilt.

Sie können unseren Podcast unten vollständig oder auf Ihrer bevorzugten Streaming-Plattform anhören.

Schwierige Gefühle beschreiben

Unser Gespräch beginnt damit, die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankungen zu erkennen.Bei Gesprächen über Angst mischt sich Olivia ein:

„[Wenn ich ängstlich bin] kann ich mich innerlich wie Schmetterlinge fühlen und meine Hände sind verschwitzt, und du fühlst dich einfach sehr, ich weiß nicht, nervös. Aber dann bei Panikattacken oder Angstattacken werde ich sehr hyperventiliert und habe Mühe zu atmen.“

Im Gegensatz dazu, sagt Olivia, fühle sie bei Depressionen ganz andere Gefühle.

Lähmende Depressionen

„[F]or mich ist es ganz offensichtlich [es] eine schlechte Stimmung. Ich fühle mich wertlos und habe dann Phasen, in denen es mir schwer fällt, aus dem Bett aufzustehen und motiviert zu sein. Es ist wie niedergedrückt zu werden. [Y]Sie wollen hochkommen, aber Sie können nicht.“
— Olivia, die seit vielen Jahren unter Depressionen leidet

„[W]wenn du deprimiert bist, fühlst du dich ein bisschen taub, ich finde, [dass] es ganz anders ist [im Vergleich zu Angstzuständen]. [Du] fühlst dich einfach eher leer als nervös. Sie sind sehr unterschiedliche Enden“, sagte sie.

Ein sich veränderndes Gehirn

Ohne Behandlung können Depressionen und Angststörungen den Verlauf verändernGehirnfunktionen, und verursachen körperliche Veränderungen.

Beispielsweise wird die Amygdala oder das kleine mandelförmige Zentrum der Emotionen und Motivation bei anhaltenden Angstzuständen größer und überempfindlich.Der Stress, der durch ständige Angst verursacht wird, lässt auch den Hippocampus schrumpfen, die Struktur, die am Lernen und Gedächtnis beteiligt ist.

Diese körperlichen Veränderungen können auch weitere psychische Symptome hervorrufen oder diese verschlimmern.

Während der Angst schwächt das ständige „Gefahr“-Signal an den Hypothalamus – das intelligente Kontroll- und Koordinationszentrum tief im Gehirn – schließlich auch die Verbindungen zwischen Amygdala und Amygdalapräfrontaler Kortex, die für die Planung und Entscheidungsfindung zuständig ist.Als Ergebnis dieser Reaktionskette kann eine Person anfangen, ihre Fähigkeit zu verlieren, analytisch oder logisch zu denken.

„Zum Beispiel sehen wir bei [depressiven] Erwachsenen eine abnormal erhöhte Amygdala sowie eine ventrale striatale und mediale präfrontale Kortexaktivität. Das bedeutet, dass die Patienten stärker auf negative emotionale Reize eingestellt sind. Sie zeigen auch eine abnormal reduzierte Aktivität des ventralen Striatums gegenüber positiven Emotionen und emotionalen Stimuli“, sagte Dr.Ambrosius.

Die Pathophysiologie von Angst und Depression

Eine der frühesten Hypothesen über die Pathophysiologie der Depression ist, dass es sich um ein Ungleichgewicht von Chemikalien im Gehirn handelt.Aber in Wirklichkeit ist es ein ziemlich komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren.Ähnliche Theorien wurden auch für Angst aufgestellt –Forschunghat biochemische Ungleichgewichte und einen oft vererbten Abwehrmechanismus im Gehirn impliziert.

„Unser bisheriges Verständnis von [Depressions- und] Angststörungen konzentrierte sich hauptsächlich auf Neurotransmitter, weil wir SSRIs dafür verwendet haben, um diese Erkrankungen zu behandeln“, sagte Dr.Ambrose erläutert den aktuellen Ansatz.

NeuerStudienStattdessen haben sie festgestellt, dass Funktionsstörungen in neuronalen Schaltkreisen ein Faktor sind, wobei die Forscher festgestellt haben, dass „heiß und kalt“Bereiche im Gehirn.

In Bezug auf Schaltkreise, die von Depressionen und Angstzuständen betroffen sind, sagte Dr.Ambrose sagte, dass es verschiedene Aspekte des Gehirns gibt, die hyperaktiviert und hypoaktiviert werden.

„Bei Angststörungen und Panikstörungen gibt es eine Hyperaktivierung dessen, was wir das Angstnetzwerk nennen. [Damit] meine ich bestimmte Teile des Gehirns, zu denen der Thalamus, die Amygdala, der Hippocampus und das Striatum gehören“, sagte er.

DR.Ambrose sagte, dass dieses Angstnetzwerk im Wesentlichen einige der sensorischen Eingaben verstärkt, die eine Person während Angstattacken erfahren kann.So wie das menschliche Gehirn istverdrahtet, um auf negativ zu haltenErinnerungen und Emotionen wie Angst, Versagen und Gefahr spielen sich immer wieder im Kopf ab.

„Bei einer Panikstörung bekommt man diese Übersteuerung von Angst und eine Überbewertung der Angst durch den orbitalen Frontalkortex, der Teil des Frontallappens des Gehirns ist, der am kognitiven Prozess der Entscheidungsfindung beteiligt ist. Daher fühlt man sich sehr ängstlich, wenn man Entscheidungen treffen muss, die wie eine Bedrohung erscheinen“, erklärte er weiter.

„Bei objektiver Bewertung ist es vielleicht nicht unbedingt eine Bedrohung, aber Sie nehmen es als Bedrohung wahr“, fügte er hinzu.

Aktuelle Behandlungen

Bei der Bewertung aller Medikamente, die derzeit zur Behandlung und Behandlung von Angstzuständen und Depressionen eingesetzt werden, heben sich drei Klassen von Medikamenten von den anderen ab.

Trizyklische Antidepressiva, auch bekannt als TCAs, sind die älteste Klasse von Antidepressiva und wurden Ende der 1950er Jahre eingeführt.Allerdings waren sie oft mit vielen Nebenwirkungen verbunden.

Abgesehen von der Gesprächstherapie sind SSRIs die zweitbeliebteste erste Behandlungslinie, das sind Medikamente, die auf Serotoninmoleküle einwirken und deren Spiegel manipulieren, um andere Neurotransmitter indirekt zu verstärken.Die FDA genehmigte sie in den 1980er Jahren.Einer der am häufigsten verwendeten SSRIs ist Fluoxetin, besser bekannt unter dem Markennamen Prozac.

Die neueste Ergänzung der modernen Ära der Antidepressiva kam in den 90er Jahren mit SNRIs (Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) mit Medikamenten wie Venlafaxin (Effexor). Diese wurden in Bezug auf Nebenwirkungen als viel sicherer angesehen.

Bei Angstzuständen umfasst die Kurzzeitbehandlung beruhigende Medikamente wie Benzodiazepine und Psychotherapie.Auf längere Sicht verschreiben Ärzte häufig Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände wie Buspiron.

Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Antidepressiva die Symptome nur in etwa verbessern können40 % bis 60 %von Leuten.

„Bei schweren depressiven Störungen stellen wir leider fest, dass Antidepressiva nicht so wirksam sind, wie wir hoffen würden. Also ungefähr wird [die Hälfte] der Patienten sagen, dass ihre Antidepressiva nicht wirklich gut für sie wirken. Und selbst nach mehreren Medikationsstudien zeigt etwa ein Drittel der Patienten immer noch keine Reaktion auf Antidepressiva-Studien“, sagte Dr.Ambrosius.

Psychedelika betreten die Szene

Der Begriff Psychedelika kommt von „Psyche“ und „dēlos“, griechisch für „Geist manifestieren“.Es wurde in den 1950er Jahren von britischen Psychiatern geprägtHumphry Osmond.

Wenn man von Psychedelika spricht, beziehen sie sich auf Drogen und psychoaktive Substanzen, die eine bestimmte Art und ein bestimmtes Ausmaß an Erfahrung hervorrufen.Einige Beispiele sind:LSD(Lysergsäurediethylamid oder Säure), Psilocybin (Zauberpilze) und DMT (Dimethyltryptamin).

Wenn wir normale Antidepressiva mit Psychedelika vergleichen würden, wäre der offensichtlichste Unterschied in ihrem Wirkungsmechanismus.

Antidepressiva wirken, indem sie die Konzentrationen von Neurotransmittern manipulieren, die normalerweise zu niedrig (oder zu hoch) im Gehirn von Menschen sind, die an Depressionen oder Angstzuständen leiden.In der Zwischenzeit wirken Psychedelika auf neurale Schaltkreise, indem sie die Aktivität in den Netzwerken, die Serotonin verwenden, stimulieren, unterdrücken oder modulieren.

Einer der Vorteile der Verwendung von Psychedelika bei der Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen ist, wie Studien gezeigt haben, dass es Forschern gelungen ist, die Symptome zu verbessern oder zu beseitigennur ein paar Verwendungen, insbesondere mit Psilocybin.Antidepressiva hingegen müssen meist über Monate oder Jahre täglich eingenommen werden.

Eine solche Studie war aRandomisierte klinische Studiemit 24 Teilnehmern mit Major Depression.Die Teilnehmer, die eine sofortige Therapie mit Psilocybin (zusätzlich zur Psychotherapie) erhielten, hatten weniger schwere depressive Symptome im Vergleich zu denen, die eine verzögerte Behandlung erhielten.Bis zur 4. Woche nach Erstbehandlung wurden 54 % der Teilnehmer nicht mehr als depressiv eingestuft.

Forscher haben auch herausgefunden, dass Psychedelika dies könnenneuronale Verbindungen erhöhenim Gehirn.

„Ich denke, dass Antidepressiva aufgrund ihrer fehlenden Spezifität nicht so wirksam sind. Wir haben nicht unbedingt die aktuelle Technologie, um wirklich zielgerichtet in der Art und Weise zu sein, wie wir psychopharmakologische Behandlungen anwenden“, sagte Dr.Ambrosius.

Warum Ketamin anders sein kann

Ketamin ist in erster Linie ein von der FDA zugelassenes Anästhetikum und dissoziatives Medikament.Obwohl es ähnliche Wirkungen wie Psychedelika hervorruft und zu einem ähnlich erweiterten Bewusstseinszustand führt, hat es einen anderen Wirkungsmechanismus.In diesem Sinne verzichten einige Forscher darauf, Ketamin als klassisches Psychedelikum zu bezeichnen.

Ketamin wirkt, indem es die hemmende Architektur des Gehirns entspannt, während Psychedelika wirkenüberschreibendieses System.

Aufgrund dieses Mechanismus beschreiben viele Menschen ihre Erfahrung mit Psychedelika alsherausforderndund kraftvoll, entweder konstruktiv oder destruktiv, je nach Einstellung und individuellen Umständen.Bei Ketamin beschreiben Versuchsteilnehmer es im Vergleich als sanfteres Erlebnis.

Jedoch,Tierversuchehaben auch festgestellt, dass Ketamin möglicherweise eine regelmäßigere Einnahme erfordert, um seine antidepressive Wirkung zu verlängern, was Bedenken hinsichtlich einer Sucht aufwirft.

Ein neues Zeitalter der Bewusstseinsmedizin?

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass halluzinogene Medikamente wirksame Therapien für behandlungsresistente Depressionen und Angstzustände sein können.Ein neues Verständnis der Neurowissenschaften hinter Angst und Depression veranlasst Forscher auch, solche Therapien für diese Erkrankungen zu überdenken.

DR.Ambrose sagte, dass mit fortschreitender Entwicklung von Technologien wie Neuroimaging und funktionellen MRTs die Bereiche der Hypoaktivierung und Hyperaktivierung im Gehirn sowie Bereiche, die möglicherweise etwas empfindlicher sind, wenn Menschen unter Zuständen wie Angstzuständen leiden, immer klarer zu erkennen sind.

Wie bei jeder Art von Medikamenten hat jedes seine eigenen Vorteile und Risiken.Dies gilt auch für nicht-konventionelle Therapien wie halluzinogene Drogen.

Psychedelika können das Potenzial haben, das Gehirn der Menschen zu „öffnen“ und ihm dabei zu helfen, flexibler und flüssiger zu werden.DR.Ambrose sagte, dass sie möglicherweise am besten für Menschen mit behandlungsresistenten psychischen Erkrankungen geeignet sind, die mit einer Vielzahl von Behandlungen keine positiven Ergebnisse erzielen konnten.

Der einzige Weg, Zugang zu diesen Behandlungen zu erhalten, sind derzeit klinische Studien, bei denen strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.Die Bedürfnisse jedes Einzelnen können auch seinandersabhängig von ihrer Persönlichkeit, ihren Lebensumständen und ihrem Gesundheitszustand.

„Als Arzt möchte ich in diesem Bereich wirklich agnostisch sein und die klinischen Beweise wirklich für sich selbst sprechen lassen. Ich möchte kein Urteil über Psychedelika oder eine bestimmte Vorliebe aufgeben. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, das Potenzial im Auge zu behalten.“
- DR.Adrian Jacques Ambrosius

DR.Ambrose sagte, er sehe die psychedelische Therapie als zusätzliches Instrument zu den derzeitigen Behandlungen.

„Es soll kein Allheilmittel sein. Ich denke, ich versuche nur, mir der Tatsache bewusst zu sein, dass es leider viele soziale und soziologische Traumata wie Armut und Rassismus [umgebend für solche Behandlungen und Therapien] gibt, die wirklich schwer mit Medikamenten oder einer Pille zu behandeln sind“, fügte er hinzu .

Für die absehbare Zukunft – sei es aufgrund eines Mangels an Ressourcen oder Technologie oder aufgrund von Stigmatisierung – ist es unwahrscheinlich, dass psychoaktive Verbindungen zur Mainstream-Behandlung von psychischen Erkrankungen werden.

Das Interesse an Ketamin und Psychedelika als Behandlungsmethoden für Angstzustände und Depressionen wird jedoch wahrscheinlich zunehmen.

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