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Die Immunantwort auf COVID-19-Impfstoffe kann durch bestimmte Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen verstärkt werden.Antonio Perez/Chicago Tribune/Tribune News Service über Getty Images
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine Verdauungsstörung, die sowohl chronisch als auch schwächend sein kann.
  • Experten arbeiten daran, zu verstehen, wie Menschen mit IBD am besten bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit COVID-19 geholfen werden kann.
  • Zwei kürzlich durchgeführte Studien haben ergeben, dass Menschen mit CED, die bestimmte Medikamente einnehmen, nach Erhalt der Impfung gegen COVID-19 eine erhöhte T-Zell-Immunantwort haben können.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) betreffen so viele wie3 Millionen Erwachseneallein in den Vereinigten Staaten.

Mediziner arbeiten ständig daran, die bestmöglichen Behandlungspläne für Menschen mit CED zu entwickeln.Ein besorgniserregender Bereich war, wie sich COVID-19-Impfungen auf Menschen mit dieser Erkrankung auswirken.

Zwei kürzlich in IBD und Frontiers in Immunology veröffentlichte Studien berichten, dass bestimmte IBD-Medikamente die T-Zell-Immunantwort auf eine COVID-19-Impfung verstärken könnten.

CED: Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten

IBDist ein Oberbegriff, der aus zwei Erkrankungen besteht: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.Beide Zustände sind durch chronische Entzündungen im Verdauungstrakt gekennzeichnet, die das körpereigene Verdauungssystem schädigen können.

Bei Menschen mit IBD können verschiedene Symptome auftreten, wie z. B. anhaltender Durchfall, Bauchschmerzen, Blut oder Schleim im Stuhl und Gewichtsverlust.Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach den Symptomen einer Person und der Schädigung des Verdauungstrakts.

Ärzte können ein oder mehrere Medikamente verwenden, um CED-Schübe zu verhindern und die damit verbundenen Symptome zu behandeln.

Eine Option ist die VerwendungAnti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Medikamente, auch Tumornekrosefaktor-Inhibitoren genannt.Diese Medikamente helfen, die Entzündungs- und Immunreaktionen des Körpers zu unterdrücken.

DR.Jonathan G.Braun, ein Studienautor, der dem Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles angehört, erklärte gegenüber Medical News Today:

„Die Anti-TNF-Therapie hat die Behandlung von Morbus Crohn verändert und wird von mehr als 500.000 Patienten in den USA angewendet. Frühere Studien haben gezeigt, dass Anti-TNF die Antikörperreaktion auf COVID-Impfstoffe etwas verringert, was vor einer Erstinfektion schützt.“

Die neuesten Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass diese Medikamente tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Unterstützung der Reaktion des Körpers auf den COVID-19-Impfstoff haben können, insbesondere bei derT-Zellendie helfen, zu regulieren, wie der Körper auf Infektionen reagiert und diese bekämpft.

Zusammen arbeiten

An beiden neueren Studien nahmen Teilnehmer mit CED teil, die Impfungen gegen COVID-19 erhielten.Die Forscher untersuchten speziell die Reaktion der T-Zellen der Teilnehmer.

Die in IBD veröffentlichte Studie ergab, dass Teilnehmer, die Anti-TNF-Medikamente einnahmen, eine verstärkte T-Zell-Reaktion aufwiesen.

Die Studie in Frontiers in Immunology ergab, dass die Teilnehmer nach der Impfung eine viel stärkere T-Zell-Rezeptor-Antwort hatten als vor der Impfung.Sie beobachteten ferner, dass die Art der T-Zell-Reaktion von der Art der Anti-TNF-Medikamente beeinflusst wurde, die die Teilnehmer einnahmen.Insbesondere diejenigen, die Adalimumab einnahmen, entwickelten eine starke Reaktion.

DR.Braun erklärte:

„Diese neuen Studien waren eine Überraschung, weil sie darauf hindeuteten, dass Anti-TNF die T-Zellen erhöht, den anderen Teil der Impfantwort, der [das] Virus ausrottet, sobald es eine Infektion etabliert hat. Dies ist wichtig, da die T-Zell-Antwort die Schwere der Krankheit und das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes verringert.“

DR.Arturo Casadevall, Experte für Infektionskrankheiten an der John Hopkins University in Baltimore, äußerte sich gegenüber MNT ebenfalls zu den Studien:

„Diese Veröffentlichungen zeigen, dass einige immungeschwächte Patienten weiterhin starke Immunantworten auf die Impfung haben, und sie bekräftigen die Notwendigkeit eines spezialisierteren Ansatzes für die verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit geschwächter Immunität. Mit anderen Worten, wenn es um das Ansprechen auf Impfstoffe und die Anfälligkeit für SARS-CoV-2 geht, haben einige immungeschwächte Patienten möglicherweise einen angemessenen Schutz, mit der Einschränkung, dass es wichtig ist, die T-Zell-Antworten mit dem Schutz zu korrelieren.“

Bereiche für weitere Forschung

Beide Studien waren nicht ohne Einschränkungen.

Beispielsweise konzentrierte sich die in IBD veröffentlichte Studie nur auf Teilnehmer mit IBD und es mangelte an Rassenvielfalt.Die verwendete Population und die Verwendung von nur einem T-Zell-Antwort-Assay durch die Forscher sind weitere Einschränkungen.Daher können die Studienergebnisse nicht verallgemeinert werden.

Die Studie „Frontiers in Immunology“ stellte fest, dass es einen Unterschied in der Immunantwort des Impfstoffs gegenüber der tatsächlichen Infektion mit SARS-CoV-2 geben könnte.Die Mehrheit der Teilnehmer war weiblich.Und die vollständige T-Zell-Antwort könnte aufgrund der Verwendung von peripherem Blut in der Analyse nicht beobachtet worden sein.

Aber insgesamt liefern die Studien einige Hinweise darauf, dass Menschen, die eine Anti-TNF-Therapie für CED erhalten, eine Immunantwort auf die Aktionen ihrer T-Zellen aufbauen können.Die Daten können weitere Empfehlungen für Impfungen bei Menschen mit IBD geben.Darüber hinaus glauben die Autoren der Studie, dass ihre Ergebnisse zur Entwicklung von T-Zell-Reaktionstests führen könnten, die zur Überwachung der Impfergebnisse verwendet werden könnten.

DR.Braun erklärte in einer kürzlich erschienenen Pressemitteilung Folgendes:

„Dies sollte eine wichtige Bestätigung für geimpfte IBD-Patienten sein, die eine Behandlung erhalten; Ihre Therapien können einen wichtigen Schutz vor schweren Erkrankungen oder Krankenhausaufenthalten bieten, wenn sie eine Durchbruchinfektion bekommen. Es sollte sie und ihre Ärzte auch ermutigen, ihre Behandlung in dieser Phase der Pandemie fortzusetzen und mit ihren Auffrischungsimpfungen Schritt zu halten.“

Die Studien betonen ferner, wie wichtig es ist, mehr als nur die Antikörperreaktion zu betrachten, wenn es um Gruppen mit spezifischen Erkrankungen wie CED geht.

DR.Casadevall erklärte:

„Bisher hat sich ein Großteil der Arbeit zum Verständnis der Immunkorrelationen mit Impfungen auf die Messung der Antikörperimmunität konzentriert, da dies relativ einfach durchzuführen ist. Wir brauchen jedoch mehr Forschung, um die anderen Aspekte des Immunsystems zu verstehen, die als Reaktion auf Impfstoffe aktiviert werden, und diese Daten legen nahe, dass jede Art von immunsupprimiertem Zustand einzeln untersucht werden muss. Wir sollten nicht den Fehler machen, alle immungeschwächten Patienten in einen Kategoriekorb zu stecken, da sie in Bezug auf ihre Restimmunität, ihr Ansprechen auf Impfstoffe und ihre Anfälligkeit für COVID-19 sehr unterschiedlich sein können.“

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