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Kinder sind nicht immun gegen die langfristigen Auswirkungen von COVID-19.Joy Saha/Eyepix Group/Future Publishing über Getty Images
  • Die Forscher untersuchten die Inzidenz von Langzeitsymptomen bei Kindern nach der COVID-19-Diagnose.
  • Sie fanden heraus, dass Kinder, die sich mit SARS-CoV-2 – dem Virus, das COVID-19 verursacht – infiziert hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit langfristige Symptome entwickelten als diejenigen, die dies nicht taten.
  • Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu verstehen, wie lange sich COVID bei Kindern manifestiert und was ihre Risikofaktoren sein könnten.

Kinder sindin GefahrCOVID-19 zu haben, da relativ wenige geimpft wurden und andere Maßnahmen zur Verringerung der Ausbreitung in Schulen auf der ganzen Welt uneinheitlich oder überhaupt nicht angewendet wurden.

Bis zum 23. Juni 2022 haben die Vereinigten Staaten fast 13,7 Millionen COVID-19-Fälle bei Kindern gemeldet, was 18,8 % aller Fälle entspricht.Kinderfälle sind ebenfalls deutlich höher als vor einem Jahr – mit über 67.608 neuen Fällen in der Woche bis zum 23.

Nach der Ansteckung mit SARS-CoV-2 entwickeln manche Menschen eine lange COVID oder eine Vielzahl von Symptomen, die mindestens zwei Monate anhalten und nicht durch andere Ursachen erklärt werden können.Allerdings bisher nur wenigeStudienhaben lange COVID bei Kindern untersucht.

Weitere Forschung zu den Auswirkungen von COVID-19 bei Kindern könnte dazu beitragen, die Praktiken der öffentlichen Gesundheit zu informieren.

Kürzlich analysierten Forscher nationale Gesundheitsdaten aus Dänemark, um das lange COVID-Risiko bei Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren zu verstehen.

Sie fanden heraus, dass Kinder, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, dem Virus, das COVID-19 verursacht, nach der Genesung mit größerer Wahrscheinlichkeit lang anhaltende Symptome zeigten als diejenigen, die COVID-19 nicht hatten.

Die Studie wurde veröffentlicht inDie Lanzette.

Lange COVID bei Kindern

Für die Studie verwendeten die Forscher die Long COVIDKidsDK-Umfrage, eine nationale Querschnittsstudie, die Kinder und Jugendliche umfasste, bei denen COVID-19 diagnostiziert worden war, sowie nicht diagnostizierte Kontrollpersonen des gleichen Alters und Geschlechts.

Sie untersuchten Daten von 10.977 Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren, die positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden, und 33.016 Kontrollen.

Die Daten wurden zwischen Januar 2020 und Juli 2021 erhoben und umfassten von Eltern ausgefüllte Umfragen zur Lebensqualität, zu somatischen Symptomen und zu den 23 häufigsten COVID-19-Symptomen.

Nach der Analyse der Daten stellten die Forscher fest, dass Kinder, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit als Kontrollpersonen Symptome hatten, die länger als zwei Monate anhielten.

Unter den Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren hatten 40 % der mit COVID-19 diagnostizierten Kinder – oder 478 von 1.194 Kindern – länger als zwei Monate Symptome, verglichen mit 27 % der Kontrollen – oder 1.049 von 3.855 Kindern.

Das Gleiche galt für 38 % der Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren, die sich mit COVID-19 infizierten, im Vergleich zu 34 % der Kontrollgruppe, und für 46 % der Kinder in der Gruppe der 12 bis 14 Jahre im Vergleich zu 41 % der Kontrollgruppe.

Die häufigsten Symptome bei Kindern

Verschiedene Altersgruppen berichteten über unterschiedlich lange COVID-Symptome.Die am häufigsten berichteten Symptome in der Altersgruppe der 0-3-Jährigen waren:

  • Stimmungsschwankungen
  • Hautausschläge
  • Bauchschmerzen
  • Husten
  • Appetitverlust

Bei den 4- bis 11-Jährigen waren die häufigsten Symptome:

  • Stimmungsschwankungen
  • Schwierigkeiten, sich zu erinnern oder sich zu konzentrieren
  • Hautausschläge

Und bei den 12- bis 14-Jährigen waren die häufigsten Symptome:

  • Ermüdung
  • Stimmungsschwankungen
  • Schwierigkeiten, sich zu erinnern oder sich zu konzentrieren

Die Forscher stellten außerdem fest, dass diejenigen im Alter von 4 bis 14 Jahren, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, bessere Lebensqualitätswerte angaben als Kontrollpersonen.Sie stellten fest, dass dies möglicherweise auf weniger „Angst vor dem Unbekannten“ als auf Kontrollen zurückzuführen ist.

Zugrunde liegende Mechanismen

Auf die Frage, warum einige kleine Kinder lange COVID entwickeln könnten, sagte Dr.Stefan E.Hawes, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Epidemiologie an der University of Washington, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber Medical News Today, dass mehr Forschung erforderlich sei, um Risikofaktoren für Kinder aufzudecken.

„Eine Reihe von Faktoren wurden identifiziertRisikofaktorenfür lange COVID bei Erwachsenen, einschließlich einer hohen Viruslast von Coronavirus-RNA, dem Vorhandensein spezifischer Autoantikörper, der Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus und Typ-2-Diabetes“, sagte er.

„Diese Studie zeigt, dass alle Personen, unabhängig vom Alter, einem potenziellen Risiko für lange COVID ausgesetzt sind. [C]Kinder können abhängig von ihrem Entwicklungsstadium unterschiedliche längerfristige Manifestationen von COVID haben, und die Risikofaktoren für die Entwicklung einer langen COVID sind weniger klar.“
- DR.Stefan E.Hawes

DR.Mark Hicar, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Pädiatrie der Universität von Buffalo, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, stimmte zu, dass die Gründe, warum einige Kinder lange an COVID erkranken, unklar bleiben.Er sagte:

„In unserer eigenen Klinik haben wir Geschwister und sogar Zwillinge mit unterschiedlichen Reaktionen nach akuter COVID gesehen, einschließlich Varianz bei MIS-C-Fällen. Sogar akute Infektionen (COVID-19 oder andere) können Personen in derselben Familie unterschiedlich treffen.“

„Eine Kombination aus Impfmenge/-bereich, Genetik, Ernährungszustand und Vorgeschichte kürzlich erfolgter Infektionen oder Co-Infektionen kann allesamt eine Rolle bei der Veränderung des Krankheitsbildes spielen.“
- DR.Markus Hikar

„Bei anderen postviralen Syndromen werden seltene Immunprobleme festgestellt, aber die meisten davon sind derzeit nicht gut erklärt“, fügte er hinzu.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass weitere Forschung erforderlich ist, um zu verstehen, wie lange COVID bei Kindern auftritt.

Nächste Schritte und zukünftige Gesundheit

Auf die Frage nach den Grenzen der Studie stellte Selina Kikkenborg Berg, Co-Autorin der Studie und klinische Professorin an der medizinischen Fakultät der Universität Kopenhagen, fest, dass ihre Studienstichprobe möglicherweise nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung sei.

Prof..Berg fügte hinzu, dass die verwendete lange COVID-Symptomliste möglicherweise keine Symptome enthält, die später in der Pandemie aufgetreten sind.

DR.Hawes wies auch darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie, da es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie handelt, einer verzerrten Erinnerung an Ereignisse unterliegen könnten.

MNT fragte Dr.Alison L.Miller, Professor an der University of Michigan School of Public Health, der nicht an der Studie beteiligt war, was diese Ergebnisse für zukünftige Gesundheitsstrategien bedeuten könnten.

DR.Miller sagte, dass sie zeigen, wie wichtig es ist, die Betreuung in Kindertagesstätten, Schulen, medizinischen Einrichtungen und Unterkünften zu koordinieren, um Umgebungen zu gewährleisten, die eine gesunde Entwicklung des Kindes fördern.

„Schulen und Kindertagesstätten sind wichtige Interventionskontexte, da sie Bedenken oft früher als Kinderärzte erkennen und Familien unterstützen können. Kinder, die COVID hatten, verpassten mehr Schule und Tagesbetreuung als Kontrollpersonen, und wir wissen, dass die Lehrer überfordert sind, auf ihre Bedürfnisse einzugehen“, sagte sie.

„Indem wir die Pflege systemübergreifend verbinden und auch die Menschen unterstützen, die in diesen Systemen arbeiten, können wir ein besseres Sicherheitsnetz aufbauen, um Kindern zu helfen, sich zu gesunden und produktiven Erwachsenen zu entwickeln“, fügte sie hinzu.

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