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Kliniker sowie private und öffentliche Einrichtungen haben kreative Lösungen entwickelt, um eine bessere Zukunft für Menschen mit Krebs in ländlichen Gebieten zu schaffen.FatCamera/Getty Images
  • Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in den USA nach Herzkrankheiten.
  • Studien haben gezeigt, dass die Krebstodesraten in ländlichen Gebieten höher sind als in städtischen Gebieten.
  • Dies ist teilweise auf finanzielle und geografische Barrieren für die Versorgung von Menschen in ländlichen Gebieten zurückzuführen.
  • Neue Gruppen arbeiten daran, Menschen in ländlichen Gebieten durch den Einsatz neuer Technologien und Programme eine verbesserte Krebsbehandlung zu ermöglichen.

In den letzten zwei Jahren der COVID-19-Pandemie haben wir als Gesellschaft zu Recht ein Vergrößerungsglas genommen, um zu untersuchen, wie kulturelle und wirtschaftliche Unterschiede in den Vereinigten Staaten auf breiter Front zu Abgründen bei der Gerechtigkeit im Gesundheitswesen geführt haben.

Ein Bereich, der besondere Aufmerksamkeit verdient, ist die Trennung zwischen städtischen Ballungszentren, in denen sich viele der landesweit führenden Onkologiezentren befinden, und ländlichen Gemeinden, die mit Zugangsbarrieren für eine spezialisierte Krebsbehandlung konfrontiert sind.

DasBerichte der American Cancer Societydass Krebs die zweithäufigste Todesursache in den USA hinter Herzerkrankungen ist, mit einer erwarteten Gesamtzahl von 1,9 Millionen neuen Krebsfällen und 609.360 Todesfällen durch Krebs allein im Jahr 2022.

2017,ein Berichtvon den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ergab, dass Krebstodesfälle im ländlichen Amerika höher sind als in städtischen Gebieten.Die damaligen Statistiken zeigten, dass die Krebssterblichkeitsraten in ländlichen Gebieten bei 180 Todesfällen pro 100.000 Einwohner lagen, verglichen mit den Raten in städtischen Gebieten, die 158 Todesfälle pro 100.000 Einwohner betrugen.

Healthline sprach mit einer Reihe von Experten darüber, was getan wird, um diese Kluft zwischen Stadt und Land zu schließen und in den kommenden Jahrzehnten landesweit ein gerechteres Umfeld für die Krebsbehandlung und -versorgung zu schaffen.

Was erklärt einige dieser Stadt-Land-Disparitäten?

Die National Institutes of Health (NIH)Das National Cancer Institute stellt festEinige der Hauptgründe, warum die Unterschiede in der Krebsbehandlung, -versorgung und -ergebnissen zwischen städtischen und ländlichen Teilen des Landes fortbestehen.

Als treibende Faktoren nennen sie beispielsweise „sozioökonomische Benachteiligung, begrenzten Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und Risikofaktoren für Krebs im Vergleich zu Bewohnern städtischer Gebiete“.

Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, sind laut NIH im Allgemeinen älter, „verpflichten sich zu riskantem Gesundheitsverhalten“ und zeigen eine „geringere Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen“ im Vergleich zu ihren vorstädtischen und städtischen Altersgenossen.

All dies setzt die Mitglieder dieser ländlichen Gemeinden einem höheren Risiko nicht nur für Krebs, sondern auch für andere chronische Krankheiten aus.

„Diese gesundheitlichen Unterschiede werden durch das Fehlen einer Krankenversicherung, den Mangel an Hausärzten, Onkologen und anderen Spezialisten für die Krebsbehandlung weiter verschärft“, schreibt das Institut.

Sie zeigen, dass Darm- und Lungenkrebs am häufigsten in ländlichen Gemeinden auftreten, wobei die erhöhten Lungenkrebsraten auf den erhöhten Tabakkonsum in diesen Gebieten zurückzuführen sind.

Darüber hinaus sind die Todesraten für Lungen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Brustkrebs (die häufigsten Todesursachen durch Krebs) in diesen ländlichen Teilen des Landes höher als in städtischen Gebieten.

DR.Julie Bauman, MPH, Direktorin des GW Cancer Center, sagte gegenüber Healthline, dass der fehlende Zugang zu großen Krebsforschungszentren für Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, ein dringendes Problem sei, auf das es keine einzige, einfache Antwort gebe.

„Es besteht kein Zweifel, dass das Wohnen in ländlichen oder Grenzregionen der Vereinigten Staaten mit einem reduzierten Verhalten bei der Krebsvorsorge und Risikominderung, einem späteren Stadium der Krebsdiagnose und schlechteren onkologischen Ergebnissen verbunden ist. Die zugrunde liegenden Gründe sind vielfältig und komplex, mit Hauptproblemen wie Ungleichheiten bei der Krankenversicherung und dem geografischen Zugang“, sagte sie. „Die Reise zu einem Krebs-Kompetenzzentrum ist in der Tat eine große Belastung und nicht nur die direkten Kosten für Transport und Unterkunft.“

Bauman erklärte, dass die Notwendigkeit zu reisen auch andere Bedenken wie die „Kosten für verlorene Arbeit und Löhne“ verschärfe, was wiederum die „finanzielle Toxizität der Krebsbehandlung nährt und die Beteiligung von Familie und Pflegekräften während der Reise der Krebsbehandlung verringert“.

Das National Cancer Institute zeigt auch, dass es in ländlichen Gebieten neben einer geringeren Zahl von häuslichen und gemeindenahen Dienstleistern „weniger Haus- und Fachärzte“ gibt.

Während etwa 17 bis 20 Prozent der Bevölkerung des Landes in ländlichen Regionen leben, praktizieren nur 3 Prozent der medizinischen Onkologen tatsächlich dort.Ein hoch70 Prozentder US-Bezirke „haben keine medizinischen Onkologen“.

„Es ist wichtig zu erkennen, dass wir selbst in entwickelten städtischen Gebieten ‚Wüsten‘ der Krebsbehandlung sehen, in denen ähnliche Probleme zutreffen“,fügte Baumann hinzu. „Zum Beispiel sind im Großraum Washington, DC, Exzellenzzentren für die onkologische Versorgung asymmetrisch verteilt und für arme und gefährdete Bevölkerungsgruppen schlecht zugänglich.“

Wenn es um die Herausforderung geht, die diese Lücken für gefährdete Bevölkerungsgruppen darstellen – sei es ein niedrigerer sozioökonomischer Status sowie Menschen, die rassischen oder geschlechtsspezifischen Minderheiten angehören – zitierte Bauman die US-amerikanischenSüdwesten als ein anschauliches Beispiel.Sie ist vor kurzem für ihre derzeitige Position vom Cancer Center der University of Arizona, wo sie als stellvertretende Direktorin tätig war, nach Washington, DC umgezogen.

Bauman erklärte, dass in diesen Grenzstaaten „unterversorgte Land- und Grenzbevölkerungen größtenteils farbige Gemeinschaften sind“, zu denen auch Menschen gehören, die Teil der „hispanischen und indianischen Bevölkerung“ sind.

„In der Metropolregion Washington DC sind die afroamerikanischen und afrikanischen Einwanderer uneinheitlich in Wüsten des Gesundheitswesens verteilt“, fügte sie hinzu. „In beiden Situationen verschlimmert ein geringer Zugang schlechte onkologische Ergebnisse.“

Bereitstellung besserer Präzisionstestmöglichkeiten vor Ort

Während die Realitäten zwischen diesen Unterschieden düster sind, haben einige Kliniker sowie private und öffentliche Einrichtungen kreative Lösungen entwickelt, um eine bessere Zukunft für Menschen mit Krebs in den USA zu schaffen.

Anfang dieses Jahres kündigten zwei Onkologieunternehmen – Imagia Cybernetics und Canexia Health – eine Fusion an, um mehr Menschen bessere Möglichkeiten für Krebstests zur Verfügung zu stellen.

Das kombinierte Unternehmen, oder Imagia Canexia Health, sieht fortschrittliche Erkenntnisse der künstlichen Intelligenz (KI), die aus großen Datensätzen genutzt werden, und bringt Krebstestkapazitäten mit Flüssigbiopsie vor Ort in die kommunalen Krebszentren ein.

Das Ziel besteht darin, den Zugang zu Tests und Analysen vor Ort zu verbessern, anstatt diese Dienste in größere städtische Zentren auszulagern.

Sie zielen auch darauf ab, eine kostengünstigere lokale Testoption für lokale Onkologen und Kliniker zu schaffen, die Ergebnisse mit schnellerer Bearbeitungszeit liefert.

Das Unternehmen zitiert Daten, die zeigen, dass zwar 85 Prozent der Krebsbehandlungen in den USA in örtlichen Krankenhäusern und kommunalen Krebszentren stattfinden, aber nur 15 Prozent der Patienten routinemäßig auf gezielte Behandlungen untersucht werden, die letztendlich ihre Gesundheitsergebnisse verbessern könnten.

Indem Platz für lokalisiertere und effizientere Screening-Optionen geschaffen wird, die in Gemeindezentren stattfinden, die sich möglicherweise nicht unbedingt im Herzen von medizinischen Zentren wie Boston oder San Francisco befinden, sieht Imagia Canexia Health eine Gelegenheit, die Ergebnisse für Krebskranke auf dem Land zu verbessern Bereiche.

Das Unternehmen unterhält derzeit Partnerschaften mit 20 Krankenhaussystemen und Forschungslabors, darunter der University of South Alabama.

DR.Thuy Phung, Pathologe an der University of South Alabama, ist einer der klinischen Partner des Unternehmens.Über ihr Labor arbeitet Phung seit über einem Jahr mit dem, was ursprünglich nur Canexia war, und sagte, dass sie die Gelegenheit schätzt, das, was sie als „einen der komplexesten diagnostischen Tests in der Medizin“ bezeichnet, ins Haus der Universität zu bringen.

Das akademische medizinische Zentrum der University of South Alabama liegt an der Golfküste und dient einer rassisch vielfältigen Patientengemeinschaft mit einer großen schwarzen Bevölkerung.

Innerhalb der größeren Gemeinschaft der Servierten, sagte Phung, gibt es Herausforderungen der wirtschaftlichen und rassischen Unterschiede in Bezug auf die Gesundheitsversorgung und die Folgen von Krankheiten, wobei das medizinische Zentrum der Universität so etwas wie ein Mikrokosmos vieler der Ungleichheiten ist, die im ganzen Land zu beobachten sind.

Phung sagte gegenüber Healthline, dass die Möglichkeit, diese Art von fortgeschrittenen Krebstests intern für diejenigen bereitzustellen, die eine onkologische Versorgung suchen, mehr als nur „Daten liefert“.

Es bietet direkten Zugang zu Experten für molekulare Tests wie sie selbst und bietet einen viel kostengünstigeren Ansatz als Biopsien über große Entfernungen mit längeren Wartezeiten für die Verarbeitung und Interpretation dieser Tests zu versenden.Es ist besser für das Krankenhaus, besser für die Onkologen, die sich auf die Tests verlassen, um Diagnosen und Behandlungsoptionen zu entwickeln, und letztendlich besser für eine traditionell unterversorgte Patientengruppe.

Phung sagte, es sei einfach nur intuitiver, diese Art von Test- und Verarbeitungsfunktionen intern in einem kommunalen Gesundheitszentrum zu haben und den Prozess zu vereinfachen.

Phung betonte auch, wie wichtig es sei, dass ländliche Gebiete direkten Zugang zu Menschen mit ihrem Fachwissen haben.

Sie sagte, dass es schätzungsweise 400 Experten für Molekularpathologie gibt, die Labore wie ihres im Land leiten.

Jemanden wie Phung vor Ort zu haben, ist ein großer Segen für den Arzt oder Onkologen, der sie konsultieren kann, ob es der richtige Test ist, ob ihr „Denken auf dem richtigen Weg ist“, sagte sie.

„Dazu bin ich ausgebildet“, fügte sie hinzu. „Diese Art von Service ist sehr schwer zu bekommen, wenn kommerzielle Prozesse mit Hunderten und Aberhunderten von Kunden verwendet werden.“

Außerdem spart es viel Geld, wenn dies alles vor Ort stattfindet.Durch den richtigen Test für die richtige Person mit schnelleren Bearbeitungszeiten gelangt er letztendlich zum Patienten und zu seinen Versicherungsunternehmen selbst, was zu geringeren Kosten führt.

Geralyn Ochab, CEO von Imagia Canexia Health, sagte gegenüber Healthline, dass bei der Behandlung von Krebs „Zeit das einzige ist, was man hat“.Die richtige Behandlung zur richtigen Zeit ist entscheidend, insbesondere wenn es um Bevölkerungsgruppen geht, die bereits einer größeren Belastung aus mehreren Richtungen ausgesetzt sind.

In Bezug auf das Feedback, das ihr Unternehmen von klinischen Partnern erhalten hat, sagte Ochab, dass sie beobachtet hat, wie glücklich sie waren, den Patienten in ihrer Obhut einen besseren „Zugang zu dieser genomisch geführten Krebsbehandlung“ zu ermöglichen.

Sie sagte, eine Herausforderung bestehe darin, mehr Onkologen und Kliniker – und die Gesundheitszentren, für die sie arbeiten – an Bord zu holen.Es liegt in der Natur des Menschen, an Routinen und zuvor akzeptierten Gewohnheiten festzuhalten.Manchmal braucht es Zeit, um Leute dazu zu bringen, Dinge anders zu machen, aber sie sagte, es sei es wert.

Umfassende Technologie wie Telemedizin

Auf die Frage, was heute getan wird, um die Unterschiede in der ländlichen Krebsversorgung zu beseitigen, zitierte Bauman die „Ausweitung der Telemedizin, die sich während der Pandemie beschleunigt hat“.

„Obwohl die Telemedizin die akute Krebsbehandlung nicht gut angeht, insbesondere für hochintensive Behandlungen, die vor Ort und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden müssen – Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie –, kann sie den Zugang zu einer Erstberatung durch Fachärzte beschleunigen und erweitern. " Sie sagte. „Telemedizin funktioniert auch effektiv bei der Überwachung der Versorgung während oraler Behandlungen mit geringerer Intensität sowie während der Überwachung und des Überlebens.“

„Ein großes Hindernis für die Realisierung eines besseren Zugangs zu spezialisierter Krebsbehandlung per Telemedizin ist die Anforderung, dass der Arzt, der die Behandlung durchführt, in dem Staat zugelassen sein muss, in dem der Patient wohnt.“fügte Baumann hinzu.

Alula ist ein Unternehmen, das moderne Technologien einsetzt, um eine umfassende Krebsbehandlung und -unterstützung so weit wie möglich zu verbreiten.

Das Unternehmen wurde von der zweifachen Krebsüberlebenden Liya Shuster-Bier gegründet und steht als umfassender Online-Hub für alle Aspekte der Krebsbehandlung.

Hier finden Sie Ressourcen für nützliche Informationen, einen digitalen Marktplatz für alle Artikel zur Krebsbehandlung, die Sie vor oder nach Ihrer Krebsbehandlung benötigen.

Das Unternehmen bietet auch „Alula On Call“ an, bei dem Sie Live-Support in Echtzeit erhalten können.

Wie Millionen von Amerikanern kann Shuster-Bier eine Zeit vor und nach der Krebserkrankung in ihrem Leben genau bestimmen.Während sie MBA-Studentin an der Wharton School der University of Pennsylvania war, sagte sie, dass sie und ihr Vater scheinbar über Nacht in Krebs „promovieren“ müssten, um ihrer Mutter bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium zu helfen.

Vom Lernen, wie man Behandlungen durchführt, bis hin zur Entdeckung der Bandbreite der „schwächenden Nebenwirkungen“, die durch die Behandlungen ihrer Mutter verursacht werden, sagte Shuster-Bier gegenüber Healthline, dass die Unterstützung eines geliebten Menschen durch Krebs einen Bereich des Wissens erforderte, der ihr fremd war.

Dann kam ihre eigene Erfahrung mit Krebs.Einige Monate, nachdem ihre Mutter in Remission gegangen war, wurde bei Shuster-Bier ein aggressives Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II diagnostiziert.

Ihre eigene kurvenreiche Reise mit Krebs öffnete ihr die Augen für die Tatsache, dass Krebs selbst Sie töten kann, aber „wenige Menschen erkennen, dass die Behandlung selbst zu Notaufnahmebesuchen führen kann“, was wiederum zu „ausgedehnten Krankenhausaufenthalten führen kann, die Sie disqualifizieren könnten ab dem nächsten Chemotherapiezyklus.“

Bei Behandlungen und Therapien können seltsame, überraschende Nebenwirkungen auftreten, und selbst in Remission kann sich Ihr Körper auf überraschende Weise verändern.

Sie sagte, all dies habe zur Gründung von Alula geführt.

„Der Grund, warum ich das Unternehmen Alula genannt habe, ist, dass ‚Alula‘ der Teil des Vogelflügels ist, der dem Vogel beim Navigieren und Landen in turbulenter Luft hilft“, sagte sie. „Wir alle wissen, dass die Krebsbehandlung einer der turbulentesten Flüge ist, die man in der medizinischen Behandlung unternimmt.“

Sie sagte, ihr Unternehmen ziele darauf ab, allen in allen 50 Bundesstaaten zu dienen, und das Ziel sei es, insbesondere dabei zu helfen, bestehende Lücken beim Zugang und bei der Versorgung zu schließen, insbesondere in unterversorgten Gemeinden.

Sie sagte, sie sehe ihr Unternehmen als eines, das eine fehlende Ressource anbietet, eine, von der sie wünscht, dass sie existiert, als sie ihre eigene Krebsreise begann.

Bauman sagte, dass „Navigation für Laienpatienten“ ein weiteres „wachsendes Feld“ sei, das wir im Auge behalten sollten.

„Patient Navigators in der Onkologie sind für die ganzheitliche Unterstützung von Krebspatienten sowie ihrer Pflegekräfte verantwortlich, wobei der Schwerpunkt auf der Überwindung von Hindernissen innerhalb des Gesundheitssystems und der Erleichterung eines zeitnahen und qualitativ hochwertigen Zugangs zur Versorgung in allen Phasen der Krebserkrankung liegt“, sagte sie.

„Die Patientennavigation kann auch per Telemedizin erfolgen. Die Amerikanische Krebsgesellschaftwar eine grundlegende Führungspersönlichkeitbeim Aufbau von Navigationskapazitäten.“

Im Wesentlichen können größere Verbesserungen der technologischen Ressourcen hoffentlich zu besseren Patientenergebnissen und mehr Gerechtigkeit im Gesundheitswesen führen.

Sie sollten nicht in einer großen Metropolregion leben müssen, um die beste Versorgung, die beste Behandlung oder die klarste Diagnose zu erhalten, sagte Bauman und fügte hinzu, dass Telemedizin in all ihren Formen ein nützliches Werkzeug sei.

„Technologie könnte das Symptommanagement und die Prävention von Besuchen in der Notaufnahme grundlegend verändern. Solche Anwendungen führen häufige Check-Ins für Patienten in Krebsbehandlung durch und verbinden dann Patienten mit Alarmsymptomen mit einer verstärkten Triage durch die Pflegekräfte und dem ambulanten Management“,sagte Baumann.

„Häufigkeit und Inhalt des Check-ins können auf die Art und Intensität der Behandlung sowie die Vulnerabilität des Patienten abgestimmt werden. Programme zur Verbesserung der digitalen Konnektivität für gefährdete Bevölkerungsgruppen, einschließlich älterer Menschen, sind der Schlüssel zur Maximierung des Nutzens dieser Art von Technologie.“

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