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Eine Studie in Japan fand einen Zusammenhang zwischen höherer Bildung und einem geringeren Demenzrisiko.Helen Cortez/EyeEm/Getty Images
  • Die Forscher untersuchten, wie sich die Raten von Demenz und Gebrechlichkeit in Japan im Laufe der Zeit verändern werden.
  • Sie fanden heraus, dass der Bildungsstand das Demenzrisiko vorhersagen kann.
  • Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die öffentliche Gesundheitspolitik Geschlechts- und Bildungsunterschiede bei komorbider Demenz und Gebrechlichkeit angehen sollte, um sich auf die Alterung der Bevölkerung vorzubereiten.

Japan hat die älteste Bevölkerung der Welt.Im Jahr 2021 waren etwa 29,2 % der Bevölkerung, etwa 36 Millionen Menschen, über 65 Jahre alt, und geschätzte 3,5 MillionenDemenz haben. Im Jahr 2012 wurde geschätzt, dass 3 Millionen an Gebrechlichkeit litten.

Bis 2050,16%der Weltbevölkerung werden über 65 Jahre alt sein, verglichen mit nur 8 % im Jahr 2010.Da die Bevölkerung altert, erwarten die Forscher eine entsprechende Zunahme von Demenz und Gebrechlichkeit.

Die Vorhersage, wie die Krankheitslast mit der Alterung der Bevölkerung zunehmen könnte, könnte politischen Entscheidungsträgern helfen, die Gesundheitsversorgung für ältere Menschen zu verbessern.

Kürzlich haben Forscher eine Mikrosimulation erstellt, um vorherzusagen, wie sich Demenz, Gebrechlichkeit und Lebenserwartung in Japan bis 2043 verändern werden.

Scott Kaiser, MD, Direktor für Geriatric Cognitive Health am Pacific Neuroscience Institute, CA, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber Medical News Today:

„Die Simulation hat gezeigt, dass […] drastische Zunahmen der Demenz kein unvermeidliches Nebenprodukt einer alternden Bevölkerung sein müssen.“

„Die Simulation hat auch tiefe Ungerechtigkeiten aufgezeigt, die angegangen werden müssen, um sich auf eine alternde Bevölkerung vorzubereiten“, fügte er hinzu.

Die Studie wurde veröffentlicht indie Lanzette.

Mikrosimulation

Für die Studie verwendeten die Forscher ein neu entwickeltes Mikrosimulationsmodell, um die Raten von Gebrechlichkeit und Demenz bei älteren Menschen bis 2043 vorherzusagen.

Sie bauten ihr Modell aus landesweiten Querschnittsumfragen, Sterbeurkunden und bestehenden Kohortenstudien auf.

Ihre Daten umfassten Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Gesundheitsindikatoren, darunter:

  • Häufigkeit von 11 chronischen Krankheiten, darunter Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs
  • Auftreten von Depressionen
  • Funktion im Alltag
  • Selbstberichtete Gesundheit

Die Forscher stellten fest, dass die Lebenserwartung von 23,7 Jahren im Jahr 2016 auf 24,9 Jahre im Jahr 2043 nach dem 65. Lebensjahr für Frauen und von 18,7 Jahren auf 19,9 Jahre für Männer steigen könnte.

Im gleichen Zeitraum wird erwartet, dass die mit Demenz verbrachten Jahre von 4,7 auf 3,9 Jahre bei Frauen und 2,2 auf 1,4 Jahre bei Männern zurückgehen.

Diese Veränderung, so sagen sie, lässt sich dadurch erklären, dass das Modell vorhersagte, dass eine leichte kognitive Beeinträchtigung später im Leben eintreten würde als derzeit.

Sie fanden jedoch auch heraus, dass die Raten der Gebrechlichkeit von 3,7 Jahren auf 4 Jahre bei Frauen und von 1,9 auf 2,1 Jahre bei Männern in allen Bildungsgruppen steigen werden.

Sie fanden auch heraus, dass Alter, Geschlecht und Bildung die Raten von Gebrechlichkeit und Demenz beeinflussen.

Sie fanden heraus, dass bis zum Jahr 2043 28,7 % der Frauen über 75 Jahre, die keine Hochschulbildung haben, sowohl an Gebrechlichkeit als auch an Demenz leiden und daher komplexe Pflege benötigen.

Unterdessen wird nur bei 6,5 % der Frauen ab 75 Jahren mit Hochschulbildung oder höher mit Gebrechlichkeit gerechnet.

Weniger Demenz

Um zu verstehen, warum Demenzraten in Japan im Laufe der Zeit abnehmen könnten, sprach MNT mit Dr.Hideki Hashimoto, DPH, Professor an der Abteilung für Gesundheit und Sozialverhalten der Universität Tokio und Mitautor der Studie.

DR.Hashimoto sagte, dass ein zunehmender Bildungsstand ein wichtiger Faktor bei der Erklärung der insgesamt gesunkenen Demenzraten sein könnte.Er stellte fest, dass bis 2035 über 60 % der Männer Hochschulabsolventen sein würden.Unterdessen hatten im Jahr 2016 nur 43 % der Männer im Alter von 55 bis 64 Jahren einen Hochschulabschluss.

Er fügte hinzu, dass eine 2013 veröffentlichte Umfrage der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zu Erwachsenenkompetenzen ergab, dass Personen mit Highschool-Abschluss in Japan über mehr arbeitsrelevante Fähigkeiten verfügen als Hochschulabsolventen in Europa und den USA.

DR.Hashimoto kommt daher zu dem Schluss, dass die „einzigartige Änderung des Bildungshintergrunds“ wahrscheinlich einen wesentlichen Beitrag zu den Ergebnissen seines Modells leistet.

Demenz vorbeugen

Auf die Frage, wie diese Ergebnisse andere Länder über Demenz in einer alternden Bevölkerung informieren könnten, antwortete Dr.Kaiser sagte gegenüber MNT, dass die Ergebnisse die Bemühungen der öffentlichen Gesundheitsplanung hervorheben, um modifizierbare Risikofaktoren über die gesamte Lebensspanne anzugehen.

„Experten glauben, dass etwas in der Größenordnung von 1 von 3 Fällen von Demenz verhindert werden könnte, indem zwölf „modifizierbare Risikofaktoren“ für Demenz (geringe Bildung, Bluthochdruck, Hörbehinderung, Rauchen, Adipositas in der Lebensmitte, Depression, Bewegungsmangel, Diabetes, soziale Isolation, übermäßiger Alkoholkonsum, Kopfverletzungen und Luftverschmutzung)“, erklärte er.

„Ebenso könnte neben den Bemühungen auf Bevölkerungsebene zur Vorbeugung von Demenz ein Fokus auf die Früherkennung für frühere Interventionen die Auswirkungen erheblich mildern und gesunde Jahre verlängern. Einer der größten Mythen über die Alzheimer-Krankheit (oder andere Arten von Demenz) ist, dass es „nichts gibt, was wir tun können. [Aber es gibt] nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein “, sagte er.

„Das breite Spektrum der festgestellten modifizierbaren Risikofaktoren und sogar unsere Beziehungen oder das Ausmaß der Einsamkeit können als Teil einer multimodalen Strategie bei Menschen mit frühen kognitiven Veränderungen angegangen werden, die den Beginn oder die Schwere von Demenzsymptomen verzögern können“, fügte er hinzu.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die öffentliche Gesundheitspolitik Geschlechts- und Bildungsunterschiede bei komorbider Demenz und Gebrechlichkeit angehen sollte, um sich auf die Alterung der Bevölkerung vorzubereiten.

Auf die Frage nach den Limitationen der Studie sagte Dr.Hashimoto sagte, dass ihr Modell verhaltensbezogene Risikofaktoren wie Rauchen, Bewegung und Ernährungsgewohnheiten nicht berücksichtigen könne, die einen großen Einfluss auf Gesundheit und Alterung haben.

Er fügte hinzu, dass ihre Ergebnisse nicht erklären könnten, warum und wie sich das Bildungsniveau auf die Prävalenz von Demenz auswirkt.

DR.Kaiser fügte hinzu, dass das Modell die Möglichkeit fortgesetzter Innovationen und Bemühungen zur Vorbeugung, Behandlung oder gar Heilung von Demenz in der Zukunft nicht berücksichtigen könne.

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