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  • Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und dem Konsum von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt.
  • Sie fanden heraus, dass der Konsum großer Mengen an Fructose, insbesondere bei mexikanischen Amerikanern, die die höchste Menge konsumierten, mit einem höheren NAFLD-Risiko verbunden war.
  • Die Forscher schlussfolgern, dass Menschen den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Gehalt an Fructose-Maissirup vermeiden sollten, um NAFLD vorzubeugen.

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) tritt auf, wenn sich ein Überschuss an Fett in der Leber ansammelt, was zu einer dauerhaften Vernarbung der Leber führen kann, die Zirrhose genannt wird.Um24%von den Erwachsenen in den USA haben die Bedingung.

Risikofaktoren für NAFLDenthalten:

  • Niedriges HDL-Cholesterin
  • Typ 2 Diabetes
  • Hoher BMI
  • Das Alter
  • Hypertonie
  • Taillenumfang

VorherigeForschungweist darauf hin, dass Diäten mit hohem Zuckergehalt aus Saccharose oder Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt das NAFLD-Risiko erhöhen.

Andere Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass die NAFLD-Prävalenz bei Hispanics im Vergleich zu Weißen und Schwarzen am höchsten ist.

Die Untersuchung des Verzehrs von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und der NAFLD-Raten könnte den Forschern helfen, die Gründe für die verschiedenen Risikofaktoren bei ethnischen Gruppen zu identifizieren.

Kürzlich analysierten Forscher den Zusammenhang zwischen NAFLD und dem Verzehr von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt bei verschiedenen Ethnien.

Sie fanden heraus, dass ein höherer Fruktosekonsum mit höheren NAFLD-Raten verbunden war und dass mexikanische Amerikaner am stärksten betroffen waren.

Die Forscher präsentierten die Ergebnisse auf der Jahrestagung der Endocrine Society in Atlanta, Georgia.

Datenanalyse

Fruktose ist ein natürlicher Zucker, der in Früchten, Fruchtsäften, bestimmten Gemüsesorten und Honig vorkommt.Fruktose ist auch in Maissirup mit hohem Fruktosegehalt enthalten, der häufig Lebensmitteln wie Limonaden und Süßigkeiten zugesetzt wird.

Die Forscher untersuchten Daten von 3.292 Teilnehmern der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2017-2018.Die Daten in ihrer Analyse umfassten den Fruktosekonsum, demografische Faktoren, einschließlich der ethnischen Zugehörigkeit, und das Auftreten von NAFLD.

31,3 % der Teilnehmer waren in der Gruppe „mäßiger“ Fructosekonsum und 35,5 % in der Gruppe mit hohem Fruktosekonsum.

Der Fruktosekonsum kam aus verschiedenen Quellen:

  • 29 % aus Backwaren, Nudeln und anderen Körnern
  • 28 % aus Früchten und fruchthaltigen Artikeln
  • 16 % aus Süßungsmitteln, Gewürzen und Saucen
  • 16 % aus Limonaden

Insgesamt waren 48 % der mexikanischen Amerikaner und 44 % der nicht-hispanischen Schwarzen in der Gruppe mit hohem Fruktosekonsum, verglichen mit 33 % der nicht-hispanischen Weißen.

Die Forscher fanden heraus, dass 70 % der mexikanischen Amerikaner in der Gruppe mit hohem Fructosekonsum NAFLD hatten, verglichen mit 52 % der mexikanischen Amerikaner in der Gruppe mit niedrigem Konsum.

Die Forscher fanden weiter heraus, dass unter allen ethnischen Gruppen diejenigen mit einer höheren Fruktosezufuhr eher an NAFLD erkrankten.

Zugrunde liegende Mechanismen

Auf die Frage, was den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und NAFLD erklären könnte, antwortete Dr.Theodore Friedman, Ph.D., von Charles R.Drew University in Washington, D.C., der präsentierende Autor der Studie, sagte gegenüber Medical News Today:

„Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt kann durch mehrere Mechanismen zu NAFLD führen. Es kann die von der Leber gebildete Fettmenge erhöhen. Es kann auch Entzündungen in der Leber verstärken und die Art und Weise verändern, wie die Leber Glukose verstoffwechselt. Es kann auch das Bauchfett erhöhen, was zu NAFLD führen kann.“

DR.Curtis K.Argo, außerordentlicher Professor an der medizinischen Fakultät der Universität von Virginia, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte:

„Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt löst wahrscheinlich eine Reihe von Entzündungswegen aus, die möglicherweise durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms und eine Schwächung der Integrität der Darmbarriere des Darms ausgelöst werden.“

„[Dies kann dann ermöglichen], dass Mikroben und Toxine (wie Endotoxine) Zugang zum Pfortaderkreislauf erhalten und über den maladaptiven Fetttröpfchenstoffwechsel in Hepatozyten – den wichtigsten funktionellen Leberzellen – bei Risikopatienten zu einer erhöhten Fettablagerung und Leberentzündung führen . [Dies wiederum kann dann] zu NAFLD und möglicherweise der schädlicheren Version der Fettleber führen, der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)“, erklärte er.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen hohem Fruktosekonsum und NAFLD-Entwicklung teilweise rassische und ethnische Unterschiede bei NAFLD erklärt.

Dr. Rohit Loomba, Direktor des NAFLD Research Center an der University of California San Diego, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber MNT, dass es Einschränkungen bei der Studie gibt.

Da die Ergebnisse aus epidemiologischen Studien stammten, fanden die Forscher nur einen Zusammenhang und keinen kausalen Schluss, sagte Dr.erklärte Loomba.

DR.Argo fügte hinzu: „Diese Studie ist eingeschränkt, da sie auf allen nicht-invasiven Parametern basiert (und nicht auf der Leberbiopsie, die seit langem der Goldstandard ist), die bei der Quantifizierung des Leberfettgehalts ungenau sind. Insgesamt ist die Anzahl der Probanden nur ein kleiner Bruchteil der Patienten, die an den NHANES-Studien teilgenommen haben.“

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