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Sogar Menschen mit einem hohen genetischen Risiko für einen Schlaganfall können dies durch einen gesunden Lebensstil ausgleichen, heißt es in einer neuen Studie, Bildnachweis: Specker/Vedfelt/Getty Images.
  • Die Forscher untersuchten, wie die kardiovaskuläre Gesundheit mit einem hohen genetischen Schlaganfallrisiko interagiert.
  • Sie fanden heraus, dass eine optimale kardiovaskuläre Gesundheit das lebenslange Schlaganfallrisiko bei Personen mit einem hohen genetischen Risiko reduziert.
  • Grundlegende Eingriffe in den Lebensstil, wie z. B. eine gesunde Ernährung, Bewegung und das Nichtrauchen von Zigaretten, gleichen dieses Risiko teilweise aus.

Der Schlaganfall ist weltweit die zweithäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderung und Demenz.In den Vereinigten Staaten haben Erwachsene ab 25 Jahren ein lebenslanges Schlaganfallrisiko von etwa 24 %.

Sowohl genetische als auch Umweltfaktoren beeinflussen das Schlaganfallrisiko.Das Management kardiometabolischer Risikofaktoren und die Förderung eines gesunden Lebensstilverhaltens sindFrontlinieStrategien zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit und zur Verringerung des Schlaganfallrisikos.

Neuere genomweite AssoziationStudienhaben mehrere Risikovarianten für einen Schlaganfall identifiziert und habenaktiviertdie Entwicklung genetischer Risiko-Scores, die das Auftreten von Schlaganfällen vorhersagen.

Es war unklar, ob die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit das genetische Schlaganfallrisiko ausgleichen kann.

Kürzlich fanden Forscher jedoch heraus, dass die Aufrechterhaltung einer optimalen kardiovaskulären Gesundheit ein hohes genetisches Schlaganfallrisiko teilweise ausgleichen kann, wodurch das lebenslange Schlaganfallrisiko einer Person insgesamt verringert wird.

Die Studie erscheint imZeitschrift der American Heart Association.

„Die öffentliche Botschaft ist klar“DR.Tatjana Rundek, Professorin für Neurologie und Public Health Sciences an der University of Miami, nicht an der Studie beteiligt, sagte Medical News Today.

„Unabhängig von dem Potenzial, ein ‚schlechtes‘ genetisches Risiko zu bergen, sollte die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit die wichtigste Priorität für die öffentliche Gesundheit sein. Die Förderung einer idealen kardiovaskulären Gesundheit sollte in einem frühen Alter beginnen, und viele von uns glauben, dass wir mit einer gesunden Ernährung und Bewegung bei der Geburt beginnen sollten“, bemerkte sie.

Datenanalyse

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von 11.568 Erwachsenen mittleren Alters, die zu Studienbeginn schlaganfallfrei waren, und folgten ihnen durchschnittlich 28 Jahre lang.

Ihr lebenslanges Schlaganfallrisiko wurde anhand des genetischen Risikos basierend auf einem validierten polygenen Schlaganfall-Risiko-Score und dem Grad der kardiovaskulären Gesundheit gemäß der „American Heart Association“ geschätzt.Das Leben ist einfach 7“, die jetzt überarbeitet und aktualisiert wurden zu „Das Wesentliche des Lebens 8.“

Die anfänglichen „Life’s Simple 7“-Empfehlungen lauten:

  • Cholesterinkontrolle
  • Blutdruckkontrolle
  • Blutzuckerkontrolle
  • physische Aktivität
  • gesunde Ernährung
  • Rauchen verboten
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Body-Mass-Index (BMI).

Die Teilnehmer wurden zu Beginn der Studie anhand einer Mischung aus selbstberichteten und klinisch bewerteten Maßnahmen für „Life’s Simple 7“ bewertet.

Während der Nachbeobachtungszeit wurde bei 1.138 Teilnehmern ein Schlaganfall diagnostiziert.Davon hatten 14 % ein niedriges genetisches Risiko, 41,7 % ein mittleres genetisches Risiko und 44,3 % ein hohes genetisches Risiko.

Die Forscher stellten weiter fest, dass Teilnehmer, die bei „Life’s Simple 7“ eine niedrige Punktzahl erreichten, 56,8 % der Schlaganfälle erlitten, während diejenigen mit optimalen „Life’s Simple 7“-Maßnahmen 6,2 % der Schlaganfälle erlitten.

Insgesamt fanden sie heraus, dass Teilnehmer mit dem höchsten genetischen Risiko und den niedrigsten „Life’s Simple 7“-Werten mit 24,8 % das höchste lebenslange Schlaganfallrisiko hatten.

Sie fanden weiter heraus, dass über alle polygenen Risiko-Score-Kategorien hinweg diejenigen mit einem optimalen „Life’s Simple 7“-Score ein um 30–43 % geringeres lebenslanges Schlaganfallrisiko hatten als diejenigen mit einem unzureichenden „Life’s Simple 7“-Score.

Dies, so stellten sie fest, entspreche 6 zusätzlichen Jahren schlaganfallfreien Lebens bei denjenigen mit dem höchsten genetischen Risiko.

Reduzierung des Schlaganfallrisikos

Prof..Lu Qi, Distinguished Chair und Professor in der Abteilung für Epidemiologie an der Tulane University School of Public Health and Tropical Medicine, nicht an der Studie beteiligt, sagte gegenüber MNT:

„‚Life’s Simple 7‘ [wurde] in früheren Studien mit einem geringeren genetischen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, in Verbindung gebracht. Es ist nicht verwunderlich, dass der optimale „Life’s Simple 7“-Score mit einem geringeren Schlaganfallrisiko durch genetische Variation assoziiert ist.“

Auf die Frage, wie „Life’s Simple 7“ das genetische Schlaganfallrisiko reduzieren könnte.

Prof..Rundek sagte, dass „der genaue Mechanismus, durch den die kombinierten Risiko-/Lebensstilfaktoren und genetischen Faktoren das Schlaganfallrisiko beeinflussen, unbekannt und wahrscheinlich komplex ist.“

„Eine Möglichkeit zu erklären, wie eine ideale kardiovaskuläre Gesundheit – ‚Life’s Simple 7‘ – das genetische Schlaganfallrisiko reduzieren kann, besteht darin, über die genetische Anfälligkeit für Schlaganfallrisiken in Gegenwart schädlicher ‚Life‘s Simple 7‘-Faktoren nachzudenken, da bestimmte Gene nur dann exprimiert werden könnten aktiviert durch das Vorhandensein von Umweltfaktoren oder schlechte 'Life's Simple 7' [Ergebnisse für] kardiovaskuläre Gesundheit“, bemerkte sie.

„Wenn wir diese Umweltfaktoren reduzieren und den idealen „Life’s Simple 7“-Wert für die kardiovaskuläre Gesundheit erreichen – würden Schlaganfall-Risikogene, die wir möglicherweise beherbergen – nicht dazu führen, dass sie Schaden anrichten und zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko beitragen“, fügte Prof.Rundek.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Aufrechterhaltung einer optimalen kardiovaskulären Gesundheit ein hohes genetisches Schlaganfallrisiko teilweise ausgleichen kann.

Auf die Frage nach den Limitationen der Studie sagte Prof.Qi bemerkte, dass die Studie, da sie Beobachtungscharakter hatte, „auf kausale Schlussfolgerungen beschränkt“ sei.

Prof..Christie M.Ballantyne, Leiter der Kardiologie an der Baylor University, ebenfalls nicht an der Studie beteiligt, wies weiter darauf hin, dass:

„Die Daten zu Afroamerikanern waren nicht robust, und andere rassische und ethnische Gruppen wie Hispanoamerikaner, Südasiaten und Ostasiaten waren in dieser Studie nicht gut vertreten. Zusätzliche Studien in anderen Bevölkerungsgruppen sind erforderlich, um die polygenen Risiko-Scores zu optimieren, damit sie in der klinischen Praxis für alle unsere Patienten nützlicher sind.“

Prof..Rundek fügte hinzu, dass „[es] schwierig sein kann, den idealen kardiovaskulären [Life's Simple 7]-Score zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wenn eine starke individuelle genetische Anfälligkeit für Schlaganfallrisiko [einschließlich] eines erhöhten Risikos für Bluthochdruck und andere 'Life's Simple' besteht 7' Faktoren.“

„Darüber hinaus gibt es bestimmte genetische Marker – seltene Allele – die nicht in den polygenen Risikowerten enthalten sind, da sie nur in geringem Maße zum Risiko beitragen. Sie können jedoch eine kumulative Wirkung haben, wenn sie bei einer Person vorhanden sind. […] Wie sich Änderungen der „Life’s Simple 7“-Faktoren im Laufe der Zeit auf das genetische Risiko auswirken, ist ebenfalls eine interessante Frage. All dies müsste in zukünftigen Studien sorgfältig untersucht werden“, erklärte sie.

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