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Obwohl sie unabhängig vom Geschlecht gleich wirksam sind, erhalten weibliche Patienten möglicherweise weniger Medikamente oder Behandlungen, so die Forschungsergebnisse.Tam/South China Morning Post über Getty Images
  • Tranexamsäure ist ein zugelassenes Medikament, das schweren Blutverlust bei Patienten mit lebensbedrohlichen körperlichen Verletzungen oder Traumata verhindern kann.
  • Eine neue Studie zeigt, dass weibliche Patienten nach einer traumatischen Verletzung etwa halb so häufig wie Männer Tranexamsäure erhalten.
  • Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede bleiben auch nach Berücksichtigung der Schwere der Verletzung, des Todesrisikos durch Blutungen und des Verletzungsmechanismus bestehen.
  • Die Ergebnisse unterstreichen den Bedarf an weiterer Forschung, um die Faktoren zu verstehen, die für solche Unterschiede in der medizinischen Notfallversorgung verantwortlich sind.

Eine kürzlich im British Journal of Anästhesie veröffentlichte Studie legt nahe, dass weibliche Traumapatienten seltener als ihre männlichen Kollegen das lebensrettende Medikament Tranexamsäure erhalten, obwohl es keinen Unterschied in der Wirksamkeit des Medikaments bei männlichen und weiblichen Patienten gibt.

Der Co-Autor der Studie, Dr.Ian Roberts, Epidemiologe an der London School of Hygiene & Tropical Medicine, sagt, die Ergebnisse seien sehr besorgniserregend, da Tranexamsäure „die einzige nachgewiesene lebensrettende Behandlung für traumatische Blutungen“ sei.

„Frauen wurden seltener behandelt als Männer, unabhängig von ihrem Blutungsrisiko oder der Schwere ihrer Verletzungen. Das sieht nach Geschlechterdiskriminierung aus, und es besteht ein dringender Bedarf, diese Ungleichheit bei der Behandlung mit Tranexamsäure zu verringern, damit alle Patienten, die das Medikament benötigen, die Möglichkeit haben, es zu erhalten.“
- DR.Ian Roberts

An der Studie waren Forscher der London School of Hygiene & Tropical Medicine und des University Hospitals Plymouth NHS Trust im Vereinigten Königreich beteiligt.

Gründe für Unterschiede in den Gesundheitsergebnissen

Studien deuten darauf hin, dass es Unterschiede in der Gesundheit von Männern und Frauen gibt.Diese Unterschiede in den Gesundheitsergebnissen können auf biologische Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht zurückzuführen sein.Beispielsweise können Geschlechtsunterschiede den Metabolismus von Arzneimitteln und ihre Aktivität beeinflussen, was sich auf ihre Wirksamkeit oder Nebenwirkungen auswirkt.

Allerdings tragen Geschlecht und geschlechtsspezifische Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und der Qualität der bereitgestellten Versorgung ebenfalls zu Unterschieden bei den Gesundheitsergebnissen bei.Solche Unterschiede wurden auch bei der Bereitstellung von Trauma- oder Notfallmedizin beobachtet.

Studien haben herausgefunden, dass weibliche Patienten mit Schmerzen in der Brust sindweniger wahrscheinlichals ihre männlichen Kollegen, um Aspirin, Nitroglyzerin oder die Einrichtung eines intravenösen Zugangs von Rettungsdiensten zu erhalten.Auch weibliche Traumapatientenneigenlängere Verzögerungen bei der Traumaversorgung und wurden häufiger in Pflegeeinrichtungen entlassen als Männer.

Angesichts dieser Unterschiede in der Notfallversorgung untersuchte die vorliegende Studie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Anwendung und Wirksamkeit von Tranexamsäure bei Patienten mit traumatischen Verletzungen.

Traumatische Verletzungen sind schwere körperliche Verletzungen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern.Häufige Ursachen für traumatische Verletzungen sind Verkehrsunfälle, Stürze, Übergriffe und Sportverletzungen.Schwerer Blutverlust und traumatische Hirnverletzungen sind die häufigstenhäufige Todesursachennach einer traumatischen Verletzung.

Tranexamsäure verhindert übermäßigen Blutverlust, indem es den Abbau von Blutgerinnseln blockiert, und kann Todesfälle bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma oder Polytrauma reduzieren.Es war jedoch nicht bekannt, ob es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wirksamkeit von Tranexamsäure oder geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Anwendung dieses lebensrettenden Medikaments gibt.

Geschlechtsunterschiede bei der Verwendung von Tranexamsäure

Um mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wirkung von Tranexamsäure zu beurteilen, führten die Forscher eine eingehende Analyse der Daten von durchzwei BisherigeInternationale klinische Studien.

Sie fanden heraus, dass Tranexamsäure bei Männern und Frauen in ähnlichem Maße wirksam war und das Todesrisiko innerhalb von 24 Stunden nach einer traumatischen Verletzung um 20-30 % reduzierte.

Die Forscher verwendeten dann Daten des Trauma and Audit Research Network, um zu untersuchen, ob es Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Patienten gab, die wegen traumatischer Verletzungen mit Tranexamsäure behandelt wurden.

Bei der Untersuchung von Daten von über 200.000 Traumapatienten stellten die Forscher fest, dass Frauen sowohl im präklinischen als auch im Krankenhaus weniger wahrscheinlich eine Tranexamsäurebehandlung für schwere Traumata erhielten als Männer.

Darüber hinaus haben die Forscher diese Daten auch nach Alter, Todesrisiko durch Blutungen, Schwere der Verletzung oder Verletzungsmechanismus stratifiziert oder gruppiert.Sie fanden heraus, dass diese Ungleichheit zwischen männlichen und weiblichen Patienten fortbestand.

Obwohl diese Unterschiede durchweg beobachtet wurden, waren die Geschlechts- und Geschlechtsunterschiede bei der Anwendung von Tranexamsäure stärker ausgeprägt bei älteren Frauen und weiblichen Traumapatienten mit einem geringeren Risiko, aufgrund von Blutungen zu versterben.

Diese Ergebnisse sind bemerkenswert, da der Überlebensvorteil von Tranexamsäure nicht durch das Blutungsrisiko oder den Verletzungsmechanismus beeinflusst wird, aber frühere Behandlungen wirksamer sind.

Mögliche Faktoren

Die Faktoren, die für dieses Geschlecht und die geschlechtsspezifischen Unterschiede verantwortlich sind, sind nicht gut verstanden.

Die Autoren schlagen vor, dass Faktoren wie unbewusste geschlechtsspezifische Vorurteile, die Verwendung von Stereotypen in der medizinischen Ausbildung und Unterschiede in der Darstellung von Traumasymptomen diese Unterschiede bei der Behandlung mit Tranexamsäure erklären könnten.

DR.Alyson McGregor, Professorin für Notfallmedizin an der Brown University, erklärte, wie solche Vorurteile Diagnose und Behandlung beeinflussen können.

„Unser Verständnis von Herzinfarkten basiert zum Beispiel auf der Lehre, dass Herzinfarkte bei weißen Männern mittleren Alters auftreten und mit Brustschmerzen einhergehen, die in den linken Arm ausstrahlen“, sagte sie gegenüber Medical News Today.

Voreingenommener Unterricht

„Ärzte werden voreingenommen über Gesundheit und Krankheit unterrichtet. [T] Wenn daher Frauen mit Kurzatmigkeit, Übelkeit und Müdigkeit auftreten, passt ein Herzinfarkt nicht zu den eingeflößten Lehren und wird daher oft übersehen.“
- DR.Alyson McGregor

DR.McGregor sagte, sie vermute einen ähnlichen Fall für schwere Traumapatienten.

„Die meisten traumatischen Verletzungen treten bei Männern auf, da Männer häufig an Aktivitäten mit hohem Risiko beteiligt sind (Bauverletzungen, Lkw-Fahren, Geschwindigkeitsüberschreitung, Motorräder usw.). Wenn eine Frau in ein schweres Trauma verwickelt ist, kann das Gesundheitsteam den Grad ihrer Verletzungen unterschätzen, da es kein hochriskantes Trauma mit Frauen in Verbindung bringt“, fügte sie hinzu.

Der Co-Autor der Studie, Dr.Tim Nutbeam vom NHS Trust der Universitätskliniken Plymouth sagt, dass Forscher trotz großer geschlechtsspezifischer Unterschiede bei der Behandlung mit Tranexamsäure nur mit aktuellen Daten über die zugrunde liegenden Ursachen spekulieren können.

„Kliniker in Großbritannien müssen klarere Behandlungsleitlinien erhalten, damit wir dazu beitragen können, diese Verzerrung zu reduzieren. Wenn alle Patienten bedarfsgerecht behandelt würden, könnten wir in Großbritannien 160 Leben pro Jahr retten“, sagt er.

Zusätzlich zu schrittweisen Protokollen für Gesundheitsdienstleister könnte eine zunehmende Vielfalt in der Gesundheitsversorgung solche Geschlechter- und Geschlechterunterschiede verringern.

„Es gibt inzwischen viele Beispiele dafür, dass weibliche Patienten bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie von Ärztinnen betreut werden. Forscherinnen beziehen mit größerer Wahrscheinlichkeit weibliche Probanden in die Forschung ein. Buchredakteurinnen nehmen eher Illustrationen von Frauen in medizinische Lehrbücher auf“, sagte Dr.McGregor.

„Lassen Sie uns sicherstellen, dass unsere Notärzte und Unfallärzte vielfältig sind, um eine vielfältige Patientenpopulation zu versorgen“, fügte sie hinzu.

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