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  • Ekzem betrifft bis zu einem von fünf Kindern und verursacht trockene, gereizte und entzündete Haut.
  • Eine britische Kinderstudie fand keinen Unterschied darin, wie gut Ekzeme auf Lotionen, Cremes, Salben oder Gele ansprechen.
  • Einige Experten argumentieren jedoch, dass bestimmte Feuchtigkeitscremes bei verschiedenen Hauttypen und Körperteilen besser wirken.

Ekzem bezieht sich auf ein Spektrum nicht ansteckender Hauterkrankungen, die Juckreiz, Entzündungen und Beschwerden auslösen.Es entwickelt sich typischerweise in dererstes Lebensjahr.

Atopische Dermatitis ist die häufigste Art, die bis zu 20 % der Kinder betrifft.

Feuchtigkeitscremes, auch bekannt als Weichmacher, können bei der Behandlung von Symptomen helfen, als Barrieren für Reizstoffe wirken und Entzündungen reduzieren.Diese Produkte werden zusammen mit entzündungshemmenden Mitteln wie topischen Kortikosteroiden zur Beruhigung der Haut und zur Vorbeugung von Schüben empfohlen oder verschrieben.

Die Forschung, die zeigt, welche Feuchtigkeitscreme am besten für Ekzeme bei Kindern geeignet ist, war äußerst begrenzt.Es wird angenommen, dass eine Studie im Vereinigten Königreich die erste ihrer Art ist, in der die Wirksamkeit von vier Haupttypen von Feuchtigkeitscremes verglichen wird: Lotionen, Salben, Cremes und Gele.

DR.Matthew Ridd, Studienleiter des Centre for Academic Primary Care an der University of Bristol in Großbritannien, sagt: „Eine Studie dieser Art war lange überfällig […]. Unsere Ergebnisse stellen Konventionen darüber in Frage, wie oft Feuchtigkeitscremes aufgetragen werden müssen, welche Arten weniger wahrscheinlich Probleme verursachen und welchen Patienten bestimmte Arten empfohlen werden sollten […].“

Die Ergebnisse der Studie erscheinen in The Lancet Child & Adolescent Health und im British Journal of General Practice.

Versuchsmethoden

DR.Ridd und andere Forscher durchsuchten elektronische Krankenakten, dann überprüften sie die Eltern oder Erziehungsberechtigten von „potentiell geeigneten Kindern“ und luden sie ein, an ihrer Studie teilzunehmen.Nach der Bewertung von über 12.000 Kindern nahmen 550 teil.Die Kinder waren zwischen 6 Monaten und 12 Jahren alt.

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einer der vier Arten von Weichmachern zugeteilt.Der Hausarzt der Kinder verschrieb die Feuchtigkeitscremes mit der Anweisung „zweimal täglich und nach Bedarf aufzutragen“.

Die Eltern berichteten 16 Wochen lang wöchentlich über ihre Beobachtungen und verfolgten sie alle vier Wochen bis zur 52. Woche.

Die Forscher entdeckten, dass kein Emollient-Typ effektiver war.

Mehr als Präferenz

Medical News Today diskutierte diese Forschung mit Dr.Tien Nguyen, Dermatologe am MemorialCare Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, CA.Er war an dieser Studie nicht beteiligt.

DR.Nguyen war der Meinung, dass die Stichprobengröße der Studie von 550 „keine große Zahl, aber angemessen“ sei.

Er stimmte auch zu, dass die Präferenz des Patienten ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Ekzemen ist.Er sagte jedoch, dass die Wirksamkeit von Weichmachern „von der Lage der Haut am Körper [und] der Schwere der Krankheit abhängt“.

Zum Beispiel erklärte er, dass die Handflächen, Füße und Fußsohlen normalerweise gut auf Salben ansprechen.Auf der anderen Seite könnten cremige oder Lotions-Feuchtigkeitscremes besser auf den Augenlidern, der Oberlippe oder dem Hals wirken.

Weitere Vorbehalte

MNT diskutierte diese Studie auch mit Dr.Teo Soleymani, Dermatologe und Chirurg an der UCLA Health.Er war an dieser Untersuchung nicht beteiligt.

DR.Soleymani lobte die Studie für ihre „Anwendung in der realen Welt“.Er war jedoch enttäuscht, dass die Population der Studie größtenteils dieselbe weiße Rasse hatte:

„Ich denke, der Grund dafür, dass es in dieser Gruppe keinen signifikanten Unterschied gab […], ist wahrscheinlich, dass alle diese Patienten denselben Hauttyp und denselben Subtyp von Ekzemen haben.“

Er bestand darauf, dass dies von Bedeutung sei, da „Patienten mit unterschiedlichen Hauttypen beispielsweiseAsiatische Haut oder afroamerikanische Haut, die Ekzeme haben, neigen dazu, unterschiedliche Ursachen für ihr Ekzem zu haben.“

Der Dermatologe wies auf drei Hauptkomponenten von Ekzemen hin:

  • „ein genetischer Barrierendefekt der Haut;
  • Überempfindlichkeit oder Überaktivität des Immunsystems gegenüber Umweltallergenen, die durch die Risse in der Haut gelangen; und
  • ein Ungleichgewicht der Bakterien, die auf unserer Haut leben.“

DR.Soleymani erklärte, dass Ekzeme in der asiatischen oder afroamerikanischen Haut in der Regel auf einen genetischen Barrierendefekt zurückzuführen sind, der als Filaggrin-Mutationen bekannt ist.Anschließend wird die Haut trockener, rauer und juckender und es entwickelt sich ein Hautausschlag.

Diese Hauttypen „brauchen normalerweise etwas, das fettiger ist […], einen großartigen Barriereschutz für diese Kinder im Vergleich zu Salben“, sagte der Dermatologe.

Der Hautarzt wies darauf hin, dass Patienten mit entzündlichen Ekzemen keine trockene Haut haben.Stattdessen „ist ihre Haut sehr empfindlich, also macht sie alles rot und gereizt. Diese Personen benötigen unterschiedliche Behandlungen.“

Das letzte Wort

DR.Ridd und sein Team sagen, dass weitere Studien notwendig sind, um zu sehen, ob ihre Ergebnisse für Jugendliche und Erwachsene mit Ekzemen oder anderen Problemen mit trockener Haut gelten.

DR.Soleymani behauptete, dass die Haut von Babys und älterer Haut ähnlich sei, sodass seine jungen und viel älteren Patienten die gleichen Behandlungsempfehlungen erhalten.

Die Experten sind sich jedoch alle einig, dass der Patient – ​​nicht der Gesundheitsdienstleister – das verwenden sollte, was am besten zur Behandlung seines Ekzems funktioniert.

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