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Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der 100 Jahre alte BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose Hinweise auf die Entwicklung zukünftiger Impfstoffe und personalisierter Behandlungen liefern könnte.Cara Dolan/Stocksy United
  • Der Impfstoff gegen Tuberkulose wurde ursprünglich 1921 entwickelt und wird noch heute verwendet.
  • Forscher haben kürzlich die Wirkung von Tuberkulose-Impfstoffen bei Säuglingen mit Laborstudien verglichen.
  • Die entdeckten Biomarker könnten zur Entwicklung neuer und wirksamerer Impfstoffe genutzt werden.

Tuberkulose (TB) ist eine Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und am häufigsten Ihre Lungen befällt.Laut der Weltgesundheitsorganisation ist es diezweithäufigsteansteckende Todesursache weltweit hinter COVID-19.

Das Tragischste an dieser Statistik ist vielleicht, dass es den Impfstoff gegen TB schon seit über hundert Jahren gibt.

Der Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff – benannt nach seinen Entwicklern Albert Calmette und Camille Guérin – wurde erstmals 1921 verabreicht und ist bis heute der einzige TB-Impfstoff.

Wie funktioniert es also, was können wir daraus lernen, und vielleicht am wichtigsten, müssen Sie es haben?

Ein Lebendimpfstoff

Der BCG-Impfstoff ist ein sogenannter abgeschwächter Lebendimpfstoff.Dies bedeutet, dass es eine geschwächte – aber vor allem noch lebende – Probe des Bakteriums enthält, das TB verursacht.

Indem Sie diese geschwächte Version des Bakteriums bekämpfen, lernt Ihr Körper, wie er es erkennen und besiegen kann, falls er ihm jemals wieder begegnet.Dies ist das, was wir allgemein als Immunität kennen, aber es ist nicht die einzige Methode, um es zu induzieren.

DR.Danelle Fisher, FAAP, Kinderärztin und Lehrstuhlinhaberin für Pädiatrie am Gesundheitszentrum von Providence Saint John in Santa Monica, Kalifornien, sagte gegenüber Healthline, dass es viele Arten von Impfstoffen gibt, die keinen lebenden Krankheitserreger verwenden.Beispiele beinhalten:

  • inaktivierte Impfstoffe, die abgetötete Krankheitserreger enthalten
  • Toxoid-Impfstoffe, die inaktivierte Toxine enthalten, die von den Krankheitserregern produziert werden
  • Untereinheitsimpfstoffe, die nur die identifizierenden Teile eines Krankheitserregers enthalten, anstatt das Ganze
  • Konjugatimpfstoffe, die zuckerähnliche Polysaccharide enthalten, die Bakterien umhüllen, um eine Immunantwort hervorzurufen
  • virale Vektorimpfstoffe, die ein harmloses modifiziertes Virus enthalten, das die identifizierenden Teile eines Krankheitserregers in Ihrem eigenen Körper erzeugt
  • mRNA-Impfstoffe veranlassen Ihre eigenen Zellen, identifizierende Teile eines Krankheitserregers zu produzieren, von denen Ihr Körper lernen kann

Die mRNA-Impfstoffe haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da viele der Impfungen gegen COVID-19 diese Methode verwendeten.

DR.Charles Bailey, medizinischer Direktor für Infektionsprävention am Providence St.Joseph Hospital und Providence Mission Hospital in Südkalifornien, sagten gegenüber Healthline, dass attenuierte Lebendimpfstoffe wie der BCG-Impfstoff immer noch üblich sind.

„Andere attenuierte Lebendimpfstoffe umfassen solche gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Typhus (oral) und Gelbfieber.“sagte Bailey.

Wer braucht die BCG-Impfung?

Während einige attenuierte Lebendimpfstoffe für Kinder und Jugendliche der CDC verwendet werdenImpfplan, BCG gehört nicht dazu.

Bedeutet dies, dass es nicht wirksam ist?Gar nicht.Tatsächlich gibt es viele wirksame Impfstoffe, die in den USA nicht routinemäßig verabreicht werden.

„Es besteht die Möglichkeit, dass übermäßige Impfungen das Immunsystem ‚erschöpfen‘“,sagte Bailey.

„Die Anwendung von Impfstoffen muss mit der Erwartung eines Nutzens erfolgen, der alle potenziellen Risiken der Behandlung übersteigt. Obwohl Impfstoffe relativ sicher sind und sicherlich viel mehr negative Folgen verhindern, als sie verursachen könnten, sind sie nicht völlig risikolos“, fügte er hinzu.

Daher ist es wichtig, sich auf Impfstoffe zu konzentrieren, die die größte Wirkung haben.TB ist in den USA nicht mehr weit genug verbreitet, um allgemein dagegen geimpft zu werden.

Der BCG-Impfstoff wird normalerweise nur Menschen in Gebieten empfohlen, in denen TB häufiger vorkommt, oder für medizinisches Personal, das Patienten mit TB behandeln könnte.Acht Länder, angeführt von Indien, China und Indonesien, machen zwei Drittel aller TB-Fälle aus.

Neue Erkenntnisse aus einem bewährten Impfstoff

Obwohl es den BCG-Impfstoff schon lange gibt, entwickelt sich unser Verständnis des menschlichen Körpers ständig weiter.Dies bietet Forschern die Möglichkeit, bewährte Behandlungen durch eine moderne Linse zu untersuchen.

In einemlernenveröffentlicht in der Zeitschrift Cell Reports, untersuchten Experten Blutproben von Säuglingen in Guinea-Bissau sowohl vor als auch nach Erhalt des BCG-Impfstoffs.Diese Proben wurden in Boston mit gespendetem Nabelschnurblut verglichen, das in einer Laborumgebung mit dem BCG-Impfstoff behandelt wurde.

Die Ergebnisse waren zweigeteilt.

Erstens konnten sie Veränderungen bei Stoffwechselmarkern, insbesondere bestimmten Lipiden (Fetten), in den Blutproben des Säuglings nachweisen, die mit einer Immunantwort auf den BCG-Impfstoff korrelierten.Dies war zuvor noch nie demonstriert worden und könnte verwendet werden, um zukünftige Forschungen darüber zu unterstützen, wie genau der BCG-Impfstoff zum Schutz vor TB wirkt.

Zweitens stimmten die Testergebnisse von Säuglingen mit den Testergebnissen aus der Laborarbeit überein.Dies bedeutet, dass zukünftige Impfstoffstudien in einem Labor mit einem höheren Maß an Sicherheit durchgeführt werden könnten, dass sie bei lebenden Menschen genauso wirksam wären.

„Dies ist insofern ein interessanter Befund, als die Stoffwechselmarker möglicherweise einen Hinweis darauf geben, wie jeder Einzelne auf einen Impfstoff anspricht“,sagte Fischer.

Ärzte könnten diese Marker eines Tages verwenden, um genauer zu bestimmen, wie verschiedene Menschen auf bestimmte Impfstoffe reagieren werden.Es könnte dazu beitragen, die zukünftige Impfstoffentwicklung voranzutreiben oder das Auftreten von Nebenwirkungen weiter zu reduzieren, aber es ist auch wichtig, die Dinge im Auge zu behalten und sich daran zu erinnern, dass noch viel mehr Forschung erforderlich ist.

„Es kann etwas sein, das untersucht und verfolgt werden muss, [aber] wie bei allen vorläufigen Ergebnissen müsste dies durch Wiederholungsstudien validiert werden.“sagte Bailey.

Was die nächsten hundert Jahre Medizin bringen werden, kann nur die Zeit zeigen.

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