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Hilft die Ernährung wirklich, das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen?Nicht wirklich, laut einer kürzlich durchgeführten Überprüfung der Beweise.Bildnachweis: rudi_suardi/Getty Images.
  • Die Forscher führten eine Überprüfung von Studien durch, in denen die Auswirkungen der Ernährung auf rheumatische und muskuloskelettale Erkrankungen analysiert wurden.
  • Sie fanden heraus, dass den aktuellen Daten zufolge keine einzige diätetische Intervention wesentliche Vorteile für Menschen mit diesen Erkrankungen hat.
  • Sie stellten auch fest, dass die meisten in ihre Überprüfung einbezogenen Studien Daten von schlechter Qualität enthielten.
  • Sie empfahlen daher, dass weitere Studien die methodischen und Berichtsstandards verbessern.

Rheumatische und Muskel-Skelett-Erkrankungen (RMD) sind eine Reihe von Erkrankungen, die die Gelenke von Menschen beeinträchtigen, Schmerzen, Behinderungen verursachen undreduzierengesundheitsbezogene Lebensqualität.

Während einige RMD, wie rheumatoide Arthritis, über wirksame pharmakologische Behandlungen verfügen, um das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen, können bestehende Medikamente für andere, wie Osteoarthritis, nur die Symptome lindern.

Untersuchungen zeigen, dass Änderungen des Lebensstils, wie z. B. diätetische Eingriffe, das Risiko der Entwicklung vieler reduzieren könnenchronische Krankheitund kann der psychischen Gesundheit zugute kommen.

Zu wissen, ob Faktoren des Lebensstils, wie z. B. die Ernährung, RMD-bezogenen Ergebnissen zugute kommen könnten oder nicht, könnte Forschern und Klinikern helfen, RMDs zu verhindern oder zu behandeln.

Kürzlich führten Forscher der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) eine Überprüfung und Metaanalyse von Studien durch, in denen die Auswirkungen der Ernährung auf das Fortschreiten von RMDs untersucht wurden.

Sie fanden heraus, dass angesichts der aktuellen Daten keine einzelne diätetische Intervention wesentliche Vorteile für Menschen mit RMD hat.

„Ich bezweifle, dass es keinen diätetischen Effekt gibt, aber der Versuch, dies in Bezug auf die Krankheitsaktivität und/oder das Fortschreiten herauszukitzeln, ist auf der Grundlage der verfügbaren Daten, die bei Osteoarthritis als ‚schlecht‘ bis ‚sehr schlecht‘ eingestuft werden, zu schwer zu erkennen und rheumatoider Arthritis“,DR.Vibeke Strand, außerordentliche klinische Professorin in der Abteilung für Immunologie und Rheumatologie an der Stanford University, die nicht an der Studie beteiligt war, gegenüber Medical News Today.

Die Überprüfung wird in RMD Open angezeigt.

RMDs und Ernährung

Für die Studie analysierten die Forscher 24 systematische Reviews und 150 Originalartikel, die den Zusammenhang zwischen ernährungsbedingter Exposition und RMDs untersuchten, nämlich:

  • Arthrose
  • rheumatoide Arthritis
  • systemischer Lupus erythematodes
  • axiale Spondyloarthritis
  • Psoriasis-Arthritis
  • systemische Sklerose
  • Gicht.

Insgesamt untersuchten die Studien 83 ernährungsbedingte Expositionen, darunter:

Die Forscher stellten fest, dass es relativ wenige Studien zu den meisten ernährungsbedingten Expositionen gab und dass die Beweise für Auswirkungen dieser Ernährungsfaktoren als gering oder sehr gering eingestuft wurden.Alle Ergebnisse haben daher ein mittleres bis hohes Verzerrungspotenzial.

Darüber hinaus waren die Effektgrößen vieler Studien, wie der zu Chondroitin bei Osteoarthritis oder randomisierten kontrollierten Studien mit größeren Stichprobenumfängen, wie der zu Vitamin D bei Osteoarthritis, gering und klinisch nicht aussagekräftig.

Die Forscher fügten hinzu, dass Studien oft nicht über ihre Randomisierungs- oder Zuordnungsverbergungsprozesse berichteten, was die gemeldeten Effektstärken möglicherweise überhöht habe.Sie stellten auch fest, dass nur begrenzt über unerwünschte Ereignisse berichtet wurde.

Daten von schlechter Qualität

Auf die Frage, warum diese Studien im Allgemeinen schlechte Daten generierten, antwortete Dr.Strand sagte:

„Die Studien haben zum großen Teil schlecht bewertete Daten generiert, weil wir keine empfindlichen Mittel haben, um Ernährungseffekte zu erkennen – wir haben keine Ahnung, wie lange Studien dauern sollten, um solche Daten herauszukitzeln. Wir wissen auch nicht, wie wir diese Effekte getrennt von Lebensstil, körperlicher Aktivität usw. ermitteln können.“

DR.Rik Lories, Professor und Leiter der Abteilung für Entwicklung und Regeneration an der KU Leuven, Belgien, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber MNT, dass trotz der schlechten Daten aus den an der Überprüfung beteiligten Studien die Überprüfung selbst gut durchgeführt wurde.

„Das Fehlen einer starken Wirkung einer bestimmten Intervention ist nicht wirklich überraschend. Die meisten durchgeführten Studien sind zahlenmäßig klein und untersuchen sehr spezifische Interventionen. Die betroffenen Erkrankungen weisen zudem eine hohe Variabilität in klinischer Präsentation, individueller Auswirkung und Progression auf. Dies macht den Bereich der nicht-pharmazeutischen Interventionsstudien besonders herausfordernd“, fügte er hinzu.

Die Forscher, die die Überprüfung durchführten, kamen zu dem Schluss, dass keine einzige bisher untersuchte diätetische Intervention wesentliche Vorteile für die Ergebnisse von Menschen mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis hat.

Sie stellten jedoch fest, dass aufgrund der wenigen veröffentlichten Studien zu anderen RMDs mehr Forschung erforderlich ist, um die Auswirkungen auf die Ernährung zu bewerten.Aktuelle Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Ernährungsinterventionen möglicherweise auch bei diesen Erkrankungen keinen großen Einfluss auf die Gesundheitsergebnisse haben.

Die Forscher stellten fest, dass weitere Forschung zur Ernährung bei RMD auf höhere methodische und Berichtsstandards abzielen und langfristige Follow-ups beinhalten sollte.

Sie fügten hinzu, dass die Erforschung der additiven oder synergistischen Wirkung mehrerer Nahrungsbestandteile erforscht werden sollte, um die komplexe und miteinander verbundene Natur der Ernährung der Menschen widerzuspiegeln.

Wegbringen

Auf die Frage, was diese Ergebnisse für die Öffentlichkeit bedeuten, antwortete Dr.Lories sagte, dass eine insgesamt gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung für Menschen mit RMDs aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Gewicht und andere Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen wichtig bleiben.

„Einschränkungen der Mobilität und Gelenkfunktion sind wesentliche Bestandteile dieser Erkrankungen: Gewicht und körperliche Form sind wichtige Faktoren, die kontrolliert werden können, um diese Funktionen zu unterstützen“, bemerkte er.

„Für Krankheiten, für die jetzt wirksame Behandlungen verfügbar sind, wie rheumatoide Arthritis oder Psoriasis-Arthritis, deuten die Beweise aus diesem Artikel darauf hin, dass es keinen spezifischen Platz für oft teure Nahrungsergänzungsmittel und zusätzliche Vitamine gibt, es sei denn, es werden Mängel nachgewiesen“, fügte er hinzu.

Er kam zu dem Schluss, dass bei Erkrankungen wie Osteoarthritis, für die es Medikamente gibt, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Ergebnisse aus Studien mit bescheidener Evidenz von Ärzten für Patienten auf individueller Basis berücksichtigt werden können.

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