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Forscher berichten, dass etwa 1 von 10 Personen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, innerhalb von 30 Tagen wieder aufgenommen werden oder sterben.Allison Dinner/Bloomberg über Getty Images
  • Forscher berichten, dass etwa 10 Prozent der wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Personen innerhalb von 30 Tagen wieder aufgenommen werden oder sterben.
  • Sie stellen fest, dass die anfängliche Hospitalisierungsrate für COVID-19 relativ ist, die Wiederaufnahmerate jedoch ähnlich wie bei anderen Infektionskrankheiten ist.
  • Sie fügen hinzu, dass mehr als 90 Prozent der Menschen, die ins Krankenhaus zurückkehren, ungeimpft sind.

Laut einer neuen kanadischen Studie landet etwa einer von zehn Menschen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, wieder im Krankenhaus oder stirbt innerhalb eines Monats.

Forscher der University of Alberta zogen ihre Schlussfolgerungen aus einer Überprüfung der Daten aller Erwachsenen, die zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. September 2021 in Krankenhäusern in Alberta und Ontario eingeliefert wurden.Aufzeichnungen von 843.737 Patienten wurden untersucht.

Die Forscher sagten, sie hätten herausgefunden, dass von allen Erwachsenen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, etwa 5 Prozent ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 8 Tagen.Davon wurden 14 Prozent irgendwann auf Intensivstationen aufgenommen.Etwa 18 Prozent starben während ihres ersten Krankenhausaufenthalts.

Von den aus dem Krankenhaus entlassenen Personen wurden 11 Prozent entweder wieder aufgenommen oder starben innerhalb von 30 Tagen, berichteten die Forscher um Dr.Finlay McAlister, Medizinprofessor an der University of Alberta.

Die am häufigsten genannten Gründe für eine Wiederaufnahme waren COVID-19 (37 Prozent), nicht näher bezeichnete Lungenentzündung oder interstitielle Lungenerkrankung (6 Prozent), Herzinsuffizienz (4 Prozent), Lungenembolie (3 Prozent) und Verwirrtheit (3 Prozent).

Wiederaufnahmequote nicht ungewöhnlich

Die Forscher stellten jedoch fest, dass die Krankenhauseinweisungen wegen COVID-19 zwar höher waren als bei anderen Erkrankungen üblich, die Wiederaufnahmequoten jedoch nicht ungewöhnlich hoch waren.

„Trotz Befürchtungen hoher Wiederaufnahmeraten nach COVID-19-Krankenhausaufenthalten stellten wir fest, dass die Ergebnisse in den 30 Tagen nach der Entlassung mit Aufnahmen wegen anderer medizinischer Diagnosen übereinstimmten“, schrieben die Studienautoren. „Daher scheinen die aktuellen Systemansätze für den Übergang von Patienten vom Krankenhaus nach Hause keiner Anpassung zu bedürfen.“

„Einige Studien, die sich mit Patienten befassen, die mit nicht-COVID-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden … berichten, dass die Wiederaufnahmeraten bis zu 25 Prozent betragen können, insbesondere bei älteren Menschen oder Menschen mit chronischen Krankheiten“, bemerkte Dr.Ryan Maves, Professor für Infektionskrankheiten an der Wake Forest School of Medicine in North Carolina und Vorsitzender der COVID-19 Task Force am American College of Chest Physicians. „Ehrlich gesagt ist diese Rate etwas niedriger, als ich angesichts der Schwere der Krankheit bei COVID-19-Opfern vermutet hätte.“

Bernadette M.Boden-Albala, D.Ph., der Direktor und Gründungsdekan des Programms für öffentliche Gesundheit an der University of California in Irvine, sagte gegenüber Healthline, dass die Virulenz von COVID-19 und die Belastung, die die Pandemie auch für das Gesundheitssystem bedeutet sind wahrscheinliche Faktoren bei COVID-19-Wiedereinweisungen.

„Wie wir in den letzten drei Jahren gelernt haben, neigen einige COVID-Stämme, wie die Delta-Variante, dazu, schwerere Fälle zu produzieren und die Krankenhausaufenthaltsraten in die Höhe zu treiben“, sagte sie.

Wer ist gefährdet?

Zu den Personen mit COVID-19, bei denen das höchste Risiko für eine Wiedereinweisung ins Krankenhaus bestand, gehörten ältere, männliche Personen mit mehreren Komorbiditäten, die in die häusliche Pflege oder in eine Langzeitpflegeeinrichtung entlassen wurden und mehr frühere Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmen hatten Besuche.

„Im Allgemeinen kommt es zu einem Punkt, an dem das Risiko eines fortgesetzten Krankenhausaufenthalts das Risiko übersteigt, Menschen nach Hause oder in ein Rehabilitationszentrum zu schicken, damit sie wieder zu Kräften kommen.“Maves gegenüber Healthline. „Ich denke, dies deutet darauf hin, dass schweres COVID-19 Menschen außerordentlich viele Verletzungen zufügen kann und dass physiologische Verletzungen auch nach der Beseitigung des Virus bestehen bleiben können.“

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die wegen COVID-19 in Alberta (91 Prozent) und Ontario (95 Prozent) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, war nicht geimpft, stellten die Studienautoren fest.

„Leider haben viele der Patienten, die aufgrund von COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden, Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes, chronische Lungenerkrankungen, Krebs und mehr“, sagte Boden-Albala. „Dies kann zu schwereren COVID-Fällen führen, die wiederum zu Ereignissen wie Atemnot, Herzversagen und Lungenentzündung führen, die den Patienten wieder ins Krankenhaus bringen – oder Schlimmeres. Dies gilt insbesondere für die Ungeimpften, deren Körper härter arbeiten müssen, um eine Immunantwort aufzubauen.“

BeideBoden-Albala und Maves betonten, dass der beste Weg, Wiedereinweisungen wegen COVID-19 zu verhindern, darin besteht, Coronavirus-Fälle von vornherein durch Impfung zu verhindern.

Jason Gallagher, PharmD, Professor an der Temple University School of Pharmacy in Pennsylvania und klinischer Pharmaziespezialist für Infektionskrankheiten am Temple University Hospital, sagte gegenüber Healthline, dass die Forschung eine Gelegenheit für Gesundheitsdienstleister darstelle, Behandlungsprotokolle für COVID-19 zu überprüfen und zu verbessern .

„Einer der häufigsten Gründe für die erneute Aufnahme von Patienten war beispielsweise Herzinsuffizienz“, sagte Gallagher. „Wir wissen, dass eine Verbesserung der Medikation bei Herzinsuffizienz Patienten vor einer erneuten Aufnahme bewahren kann.“

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